Timeout

Was du hier siehst, verrät dein mentales Alter

Ein Sprichwort sagt, man sei nur so alt, wie man sich fühlt. Doch diese optische Täuschung soll jetzt unser wahres mentales Alter anzeigen.

Jochen Dobnik
Teilen
Optische Täuschung
Optische Täuschung
Mind Journal

Optische Illusionen sind für Forscher ebenso verblüffend wie für "Otto-Normal"-Betrachter. Sie zeigen nämlich, dass unser Gehirn etwas anderes vorgibt, als das Auge tatsächlich sieht. Warum? Weil das Gehirn auf untypische Eindrücke damit reagiert, dass es sie anhand von Erfahrungen zu deuten versucht – auch wenn man etwas ganz anderes vor Augen hat. 

Folgende optische Täuschung soll sogar unser mentales Alter zeigen – je nachdem ob man auf dem Bild zuerst eine junge Frau oder einen alten Mann sieht.

1/3
Gehe zur Galerie
    Ein Sprichwort sagt, man sei nur so alt, wie man sich fühlt. Doch diese optische Täuschung soll jetzt unser wahres mentales Alter anzeigen.
    Ein Sprichwort sagt, man sei nur so alt, wie man sich fühlt. Doch diese optische Täuschung soll jetzt unser wahres mentales Alter anzeigen.
    Mind Journal

    Denn wer zuerst die junge Frau sieht, "ist im Herzen noch immer ein Kind", schreibt die britische "Sun", und weiter: "Du siehst die Welt mit der Neugier eines Kindes und hältst an deiner Unschuld fest." Wer die junge Frau sehe, finde Freude in den simplen Dingen im Leben – ganz egal, wie alt derjenige in Wirklichkeit sei.

    Alter Mann oder junge Frau?

    Wer wiederum den alten Mann zuerst sieht, sei erwachsen in seinen Gedanken. "Du bist eine reise-erfahrene Person und hast die Hoch- und Tiefphasen der Welt erlebt", so die "Sun". Außerdem sei derjenige eher ruhig und bescheiden und habe eine weise Seele. Und was trifft auf dich zu?

    Mehr zum Thema