Timeout

Erkennst du, welches Zebra hier die Nase vorn hat?

Ein ganz besonderes Foto hat Naturfotograf Sarosh Lodhi geschossen. Es zeigt zwei Zebras, die förmlich miteinander verschmelzen. 

Teilen
Diese zwei Zebras scheinen miteinander verschmelzen. Seit das Bild auf Twitter ist, wird heiß diskutiert.
Diese zwei Zebras scheinen miteinander verschmelzen. Seit das Bild auf Twitter ist, wird heiß diskutiert.
Sarosh Lodhi Photography via Tamedia

Seit das Bild auf Twitter ist, wird heiß diskutiert. Welches Zebra befindet sich vorne? Mit dieser simpel tönenden Frage hat Sarosh Lodhi, Naturfotograf aus der indischen Stadt Nagpur, eine Twitter-Debatte angestoßen, die an nicht weniger als die über #TheDress erinnert: Im Jahr 2015 diskutierten selbst Stars wie Taylor Swift, Julianne Moore oder Ellen DeGeneres über die Farbe eines Kleids.

Dieses Mal sorgt also die Aufnahme zweier Zebras für Wirbel, die im Naturschutzgebiet Masai Mara in Kenia – man kann es fast nicht anders ausdrücken – für ihn posierten.

Posierende Tiere

Das Naturschutzgebiet ist bekannt für seine großen Populationen von Löwen, Leoparden, Geparden und Afrikanischen Elefanten. Als der Fotograf gerade dabei war, Zebras abzulichten "sah ich, wie sich diese beiden näherten. Ich erwartete eine Interaktion oder ein Kuscheln zwischen den beiden und konzentrierte mich weiterhin auf dieses Paar", zitiert BusinessInsider.de Lodhi. "Sie kamen sich immer näher und erreichten zu meiner grössten Belustigung eine Position, die eine totale Illusion verursachte."

Tatsächlich ist es kaum möglich, auf Anhieb zu sagen, welches der beiden Tiere den Kopf vorn hat und in die Kamera schaut.

1/4
Gehe zur Galerie
    Vor lauter Streifen erkannt man kaum noch, welches der beiden Zebras seinen Kopf der Kamera entgegenstreckt. Erkennst du es? <strong>Die Auflösung erfährst du unter dem nächsten Bild &gt;&gt;</strong>
    Vor lauter Streifen erkannt man kaum noch, welches der beiden Zebras seinen Kopf der Kamera entgegenstreckt. Erkennst du es? Die Auflösung erfährst du unter dem nächsten Bild >>
    Sarosh Lodhi Photography via Tamedia

    Sogar Verwirrung um Anzahl der Zebras

    So richtig Fahrt nahm die virtuelle Diskussionsrunde auf, als ein Freund Lodhis, der Forstarbeiter Parween Kaswan, das Foto ebenfalls postete und seine Follower dazu aufrief, mitzurätseln. Mittlerweile beteiligen sich auf den beiden Profilen mehr als 1.300 Twitter-User am Rätsel, über 6.000 klickten auf "Gefällt mir".

    Allen ist gemeinsam, dass sie sich mit dem Finden der Lösung schwertun, sich dabei aber als äußerst kreativ erweisen. Während die einen an guten Argumenten für links oder rechts nicht sparen oder gar das Werk eines Grafikdesigners dahinter vermuten, berichten andere User sogar, drei Tiere zu sehen.

    ➤ Welche Antwort die richtige ist, erfährst du in der obigen Bildstrecke.