Leser

5 Brände in 2 Tagen – Wütet Feuerteufel im 3. Bezirk?

Nach Angaben von Anrainern soll es im Fasanviertel in Wien-Landstraße in den letzten zwei Tagen fünf Mal unter ähnlichen Umständen gebrannt haben. 

12.12.2020, 15:46
Teilen
In der Oberen Bahngasse brannte es dreimal in zwei Tagen
Leserreporter

Am Freitag und Samstag musste die Wiener Berufsfeuerwehr wiederholt in die selbe Nachbarschaft einrücken. Es brannte innerhalb kurzer Zeit gleich fünf Mal im Keller oder Müllraum der betroffenen Wohnhäuser. Der jüngste Einsatz ereignete sich am Samstagvormittag in der Oberen Bahngasse. Die Wiener Berufsfeuerwehr bestätigte den Einsatz gegenüber "Heute". Mehrere Bewohner wurden vor dem Kellerbrand in Sicherheit gebracht, die Brandbekämpfung erfolgte unter Einsatz von Schaummittel.

Nun munkelt man über einen Zusammenhang. "Das ist bereits das dritte Feuer in zwei Tagen im selben Haus. Es handelte sich immer um einen Brand im Keller oder im Müllraum", berichtet ein "Heute"-Leserreporter. Nach Angaben eines Augenzeugen brannte es nicht nur in der oberen Bahngasse sondern auch in der Gerlgasse und der Kleistgasse unter ähnlichen Umständen. 

Bei Verdacht auf Brandstiftung übernimmt in der Regel die Polizei den Fall. Gegenüber "Heute" äußerte sich die LPD Wien: "In den letzten 24 Stunden gab es in der Bahngasse im dritten Bezirk vier Einsätze wegen Bränden. Wie üblich muss der Brandursache erst auf den Grund gegangen werden, weshalb wir sowohl Unfall, technische Gebrechen aber auch Brandstiftung nicht bestätigen oder ausschließen können. Die Brandermittler des LKA Wien hat die Ermittlungen übernommen."