Coronavirus

80 Omikron-Fälle – hier gibt es die meisten Infektionen

In Österreich wurden mittlerweile 80 Omikron-Fälle nachgewiesen. In der vergangenen Woche waren es erst 46.

18.12.2021, 11:01
Teilen
Shoppingansturm auf der Kärntner Straße.
HEUTE

In Österreich steigt die Zahl der Omikron-Fälle: Bislang wurden 80 Infektionen mit der neuen Variante bestätigt, wie aus den Daten der AGES hervorgeht.

In der vergangenen Kalenderwoche waren es 46 Nachweise, dem gegenüber standen 2.558 Fälle der Delta-Variante aus Stichproben der insgesamt 29.458 Neuinfektionen. Die meisten Omikron-Fälle gab es mit bisher 37 in Wien.

Hier gibt es auch zwei Verdachtsfälle an Schulen. Trotz der Omikron-Ausbreitung wurden die Corona-Regeln über die Feiertage gelockert. Das verwundert viele Experten. Infektiologe Richard Greil etwa rät zu einem privaten Lockdown über die Feiertage.

Meisten Ansteckungen im Haushalt

Am letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten wurden 2.167 Neuinfektionen vermeldet. Auch das Contact-Tracing funktioniert in Folge des Lockdowns wieder besser. In der vergangenen Kalenderwoche (KW 49) wurden in Österreich exklusive Wien 54,9 Prozent der Fälle geklärt, wie aus dem aktuellen Update der AGES hervorgeht. In der Woche davor waren es 48,6 Prozent, in der KW 47 exakt 41 Prozent und in den beiden vorangegangenen Wochen unter 40 Prozent.

Mit einem Anteil von 26 Prozent werden durch die Tests auch wieder mehr asymptomatische Fälle entdeckt. In den fünf Wochen davor lag der Wert zwischen rund 23 und 25 Prozent. Von den geklärten Cluster-Fällen passierten nach vorläufigen Daten 86,1 Prozent der Ansteckungen im Haushalt und 5,9 Prozent im Bereich Freizeit. 3,6 Prozent betrafen den Bildungssektor.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat