Welt

Abermals massives Feuer im Hafen von Beirut

Etwas mehr als einen Monat, nachdem eine Explosion die libanesische Hauptstadt verwüstet hatte, wütet nun erneut ein Feuer in Beiruts Hafen.

10.09.2020, 14:33
Teilen
Es gibt keine unmittelbaren Informationen über die Ursache des Feuers.
Hussein Malla / AP / picturedesk.com

Es gibt keine unmittelbaren Informationen über die Ursache des Feuers, welches am Donnerstag ausbrach und eine riesige schwarze Rauchsäule in den Himmel entsandte. Ein Sprecher des Zivilschutzes gab lediglich bekannt, dass ein Container mit bisher unbekanntem Inhalt in Brand geraten sei.

Die libanesische Armee teilte mit, dass sich der Brand in einem Lagerhaus in der zollfreien Zone des Hafens, in dem Öl und Reifen gelagert werden, ereignete. Auch Hubschrauber der Armee beteiligten sich an den Bemühungen, das Feuer zu löschen.

Lokale Fernsehsender berichteten, dass in der Nähe des Hafens angesiedelte Unternehmen ihre Mitarbeiter dazu aufforderten, das Gebiet zu verlassen. In Panik geratene Anwohner verständigten sich gegenseitig, um sich vor dem Feuer zu warnen.

Löscharbeiten
Hussein Malla / AP / picturedesk.com

Videos in den sozialen Medien zeigen die große schwarze Wolke, die sich über Beirut ausbreitete.

Etwa 190 Menschen wurden bei der Explosion am 4. August getötet und mehr als 6.000 verletzt. Ausgelöst wurde die Explosion von 2.750 Tonnen beschlagnahmtem Ammoniumnitrat, das fast sieben Jahre lang in dem Hafenlager gelagert war.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg