Österreich

Adventskranz in Flammen, Nachbar rettet Mann (90)

Am Christtag fing der Adventskranz eines Pensionisten (90) im Bezirk Freistadt Feuer. Ein Nachbar verhinderte Schlimmeres.

13.09.2021, 18:36
Teilen

Bitte Acht geben! So gefährlich können trockene Adventskränze werden! Ein Pensionist zündete am 25. Dezember die Kerzen seines Adventskranzes an. Dieser stand auf dem Küchentisch. Dann ging der 90-Jährige ins Wohnzimmer und bemerkte so nicht, dass die Kerzen nach einiger Zeit abgebrannt waren und den bereits trockenen Adventskranz in Brand setzten. Erst spät nahm der 90-Jährige im Haus Rauch wahr. Er versuchte noch selbst den Brand zu löschen, löste dabei aber eine Kettenreaktion aus: Der Adventskranz fiel auf den Boden, dabei gerieten auch der Sessel und der Boden in Brand, so die Polizei.

Nachbar wurde zum Lebensretter

Nachdem alle Löschversuche scheiterten, verständigte er die Feuerwehr. Inzwischen war auch ein Nachbar auf das Feuer aufmerksam geworden. Er kam mit einem Feuerlöscher zu Hilfe, konnte die Flammen noch vor Eintreffen der Feuerwehr eindämmen. Er brachte den 90-Jährigen ins Freie. Die Feuerwehren Kefermarkt und Zeiss übernahmen die Nachlöscharbeiten. Der 90-Jährige erlitt eine Rauchgasvergiftung, er wurde ins Landeskrankenhaus nach Freistadt gebracht.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    (cru)