Österreich

Alkolenker halten die Polizei auf Trab

Blauer Montag in Oberösterreich. Die Polizei konnte auf Oberösterreichs Straßen gleich drei Alkolenker aus dem Verkehr ziehen.

13.09.2021, 17:00
Teilen

Eigentlich gilt ja der Montag nicht als klassischer Fortgeh-Tag, an dem übermäßig Alkohol konsumiert wird und in der Folge mehr Alkolenker unterwegs sind. Doch der vergangene Montag hatte es in sich – vor allem promillemäßig. Gleich drei Mal musste die Polizei nach Alko-Unfällen ausrücken.

Trauriger Spitzenreiter in Sachen Promille war ein Niederösterreicher (34). Der 34-Jährige war auf der B115 in Richtung Ternberg (Bez. Steyr-Land) unterwegs – und das in Schlangenlinien. Andere Autolenker riefen die Polizei. In Losenstein konnte der Mann schließlich angehalten werden. Ein Alkotest ergab 1,62 Promille. Zudem wies sein Auto Schäden auf, der Mann gab vor der Polizei zu, zuvor gegen eine Leitschiene gefahren zu sein.

Ebenfalls auf der B115 in Richtung Losenstein (Bez. Steyr-Land) war kurz vor Mitternacht eine 48-jährige Frau aus Kirchdorf unterwegs. Sie prallte in einer Kurve gegen einen Lkw, wurde dabei verletzt. Ein Alkotest ergab 1,04 Promille. Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Crash unverletzt.

Alkolenker Nummer drei wurde in Überackern (Bez. Braunau) erwischt. Der 43-jährige Deutsche war in der Nacht auf Dienstag mit seinem Auto einem Wild ausgewichen und gegen einen Baum geprallt. Er wurde leicht verletzt. Ein Alkotest ergab 0,82 Promille.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    (gs)