Timeout

Anti-Alkoholiker mit 1,7 Promille "erwischt"

Am Steuer hatte Michael W. (57) noch nie Angst vor Planquadraten. Denn er trinkt keinen Tropfen Alkohol: "Mir schmeckts einfach nicht."

14.09.2021, 03:41
Teilen
Bild: Jelio-Anton Stefanov

Am Steuer hatte Michael W. (57) noch nie Angst vor Planquadraten. Denn er trinkt keinen Tropfen Alkohol: "Mir schmeckt’s einfach nicht." So war der Wiener auch unbesorgt, als er im neunten Bezirk in eine Verkehrskontrolle geriet und zum Alko-Test gebeten wurde. Umso größer seine Überraschung: "Das Gerät zeigte 1,7 Promille an." Michael W. protestierte empört und wurde zu einem zweiten Test ins Kommissariat Döbling gebracht. Resultat: 0,0 Promille. Erstaunt blies ein Polizist daraufhin in den offenbar defekten Alkomaten: 1,7 Promille. "Die Beamten haben sich entschuldigt", schmunzelt der abstinente Lenker: "Aber was passiert, wenn jemand in meiner Situation ein Achtel intus hat – kann sich der auch so überzeugend wehren?" Gute Frage.