Tv

Aus fürs "Traumschiff"? Entscheidung steht fest

In letzter Zeit gab es etliche Spekulationen um die Zukunft von "Das Traumschiff". Steht die Sendung mit Florian Silbereisen vor dem Aus?

21.02.2023, 22:39
"Das Traumschiff": Daniel Morgenroth, Florian Silbereisen, Barbara Wussow
ZDF/Dirk Bartling

Im ORF und im ZDF locken Florian Silbereisen (41) und sein "Traumschiff" regelmäßig etliche Fans vor den Fernseher. Dennoch häuften sich in den letzten Wochen Gerüchte um ein mögliches Aus der beliebten Serie. Wird die Sendung aufgrund von Einsparungen abgesetzt? Der Sender ZDF hat sich nun zu Wort gemeldet und bekannt gegeben, ob das TV-Kreuzfahrtschiff bald seinen letzten Anker werfen wird.

ZDF auf Sparkurs: Aus für "Traumschiff"?

Nachdem bereits einige beliebte Shows von Florian Silbereisen aus dem Programm gestrichen wurden ("Heute" berichtete), fürchten Fans der Schlager-Ikone nun, sie müssen in Zukunft auch auf ihn als Schiffskapitän des "Traumschiffs" verzichten. Bei ZDF soll nämlich sparen angesagt sein, heißt es laut Medienberichten.

ZDF-Intendant Norbert Himmler erklärt in einem Interview mit dem Branchenmagazin "DWDL":  "Wir schichten gerade massiv Budget vom linearen Programm ins Non-Lineare um: Rund 100 Millionen Euro, um weiter unserem Auftrag gerecht zu werden, allen Beitragszahlern ein Angebot zu machen."

Fällt "Das Traumschiff" dem ZDF-Sparprogramm zum Opfer? "Das Traumschiff ist ein ZDF-Erfolgsformat, sowohl linear als auch in der Mediathek, und bleibt ein fester Bestandteil des ZDF-Programms", entwarnt eine Sprecherin des Senders gegenüber "Der Westen". Auch die eindrucksvollen Kulissen von den schönsten Stränden und Städten der Welt sollen vorerst nicht eingespart werden: "Eine Studioproduktion ist nicht geplant."

    Florian Silbereisen gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Entertainern im deutschsprachigen Raum.
    glomex, picturedesk

    Florian Silbereisen soll angeblich noch bis 2024 unter Vertrag der Sendung stehen und somit auch weiterhin als Max Parger im ORF zu sehen sein. Wie es danach weitergeht, steht zurzeit aber noch nicht fest. Gerüchten zufolge, soll der Moderator nämlich hinschmeißen wollen.

    "Traumschiff"-Kollege Daniel Morgenroth (59) äußerte sich gegenüber "Express" zu einem angeblichen Aus des 41-Jährigen: "Ich hoffe, dass es noch eine Weile so weitergeht und dass die Gerüchte falsch sind." Mehr dazu hier!

    VIP-Bild des Tages

      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz