Schlager

Shows gestrichen! – TV-Aus für Florian Silbereisen

Seit Jahren gilt er mit seinen Schlagershows als Garant für hohe Einschaltquoten. Doch nun muss Florian Silbereisen einen herben Rückschlag hinnehmen.

Jochen Dobnik
<strong>Florian Silbereisen</strong> hat es derzeit nicht leicht. Seine "Frühlings-Feste"-Shows wurden gecancelt.
Florian Silbereisen hat es derzeit nicht leicht. Seine "Frühlings-Feste"-Shows wurden gecancelt.
THÜRINGEN PRESS / Action Press / picturedesk.com

Schunkelte Florian Silbereisen in den vergangenen Jahren mit seinen "Schlagerchampions" oder den "Schönsten Schlagerüberraschungen aller Zeiten" zuverlässig das Musikjahr ein, blieb in diesem Jahr der Bildschirm bislang so gut wie leer. Zwar wurde zu Jahresbeginn "Der große Schlagerabschied" von Jürgen Drews zelebriert, jedoch ist die Show mit u.a. Roland Kaiser, Melissa Naschenweng und Andreas Gabalier bereits im Oktober (!) aufgezeichnet worden. 

Knapp vier Monate sind es nun also bereits, ohne dass eine Live-Show mit dem 41-jährigen Entertainer gelaufen wäre – und geht es nach den Sendungsverantwortlichen, soll diese Auszeit noch bis zum Sommer dauern. Und nicht nur das!

Silbereisen hat nicht nur mit Giovanni Zarrella, Beatrice Egli und auch Roland Kaiser ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Statt den traditionellen "Frühlings-Festen" sorgt der "Schlager-Spaß mit Andy Borg" plötzlich für Mega-Quoten (am 1. April auch wieder im ORF). Jetzt wurde auch noch kurzerhand die Wiederholung des "Schlagerabschieds", welche am 18. März im MDR laufen sollte, aus dem TV-Programm gekickt.

1/17
Gehe zur Galerie
    <strong>Florian Silbereisen</strong> gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Entertainern im deutschsprachigen Raum.
    Florian Silbereisen gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Entertainern im deutschsprachigen Raum.
    glomex, picturedesk

    Doch "Flori"-Anhänger müssen nicht komplett verzagen, sondern sich höchstens in etwas Geduld üben: "Die Fans von Florian Silbereisen können sich in diesem Jahr auf vier weitere 'Feste'-Shows freuen. Die nächste Show ist für den Sommer geplant“, erklärt eine Sprecherin des MDR, welcher die Sendungen in Zusammenarbeit mit dem ORF produziert. Dennoch: Das macht unterm Strich neun Monate ohne Silbereisen-Schlager-Shows!

    Neues Album, "Traumschiff"-Reise nach Kanada

    Doch wer glaubt, dem 41-Jährigen könnte in den kommenden Wochen und Monaten langweilig werden, der irrt. Gemeinsam mit Thomas Anders steht der Schlagersänger gerade bei Hit-Produzent Christian Geller im Studio, um das zweite Duett-Album aufzunehmen, welches den klingenden Titel "Nochmal" tragen soll. 

    Und auch im Fernsehen muss man nicht ganz auf ihn verzichten. Am Ostersonntag, 9. April 2023, nimmt Silbereisen alias Kapitän Parger mit seinem "Traumschiff" Kurs auf Vancouver. Die Folge ist bereits ab 1. April in der ZDFmediathek abrufbar. 

    Und dann war da ja noch die Sache mit "1000 und 1 Nacht". Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit gegen den Entertainer wegen einer Urheberrechtsverletzung.

    1/19
    Gehe zur Galerie
      Florian Silbereisen ist nicht nur als Moderator der "Schlagerfeste" erfolgreich...
      Florian Silbereisen ist nicht nur als Moderator der "Schlagerfeste" erfolgreich...
      (Bild: imago stock & people)