Schlager

"Wie geil" – Melissa macht Drews Abschieds-Überraschung

Am Samstag stand Jürgen Drews zum letzten Mal auf der Schlager-Bühne. Zum Abschied bereitete ihm Melissa Naschenweng ein besonderes Geschenk.

Jochen Dobnik
<strong>Melissa Naschenweng</strong> macht Schlager-Pensionist <strong>Jürgen Drews</strong> ein ungewöhnliches Abschieds-Geschenk – made in Vienna.
Melissa Naschenweng macht Schlager-Pensionist Jürgen Drews ein ungewöhnliches Abschieds-Geschenk – made in Vienna.
Screenshot ORF

Nach über 60 Jahren auf der Bühne geht der "König von Mallorca" jetzt in den Ruhestand. Zum allerletzten Mal haben ihn Florian Silbereisen und zahlreiche weitere Stars am Samstagabend noch einmal hochleben lassen. Dabei sorgte Melissa Naschenweng für ein ganz besonderes Abschieds-Geschenk.

1/10
Gehe zur Galerie
    Melissa Naschenweng zollte Jürgen Drews in der ORF-Show "Zum allerletzten Mal: Der große Schlagerabschied!" Tribut.
    Melissa Naschenweng zollte Jürgen Drews in der ORF-Show "Zum allerletzten Mal: Der große Schlagerabschied!" Tribut.
    Hendrik Schmidt / dpa / picturedesk.com

    Kaiserliches Geschenk für den "König von Mallorca"

    Aufgrund der Nervenkrankheit Polyneuropathie, die ihn in seinen Bewegungen immer mehr einschränkt, kann der 77-Jährige nicht länger auf die Bühne. Doch davon ließ sich Jürgen Drews in der ORF-Show "Der große Schlagerabschied" nichts anmerken, tanzte er doch ausgelassen zu den größten Hits der Kärntnerin, die ihre pinke Lederhose dieses Mal gegen eine schwarze (und ein pinkes Sakko samt pink-glänzender Stiefel) eintauschte. Er ließ sich sogar dazu hinreißen, mit Melissa ein kurzes Duett von "I steh auf Bergbauernbuam" zu singen. 

    "Ich gratuliere dir zu einer so tollen Karriere", verneigte sich auch die 32-Jährige vor der Schlager-Ikone – und überraschte ihn samt Gattin Ramona mit einem ganz besonderen Geschenk. "Nachdem ich weiß, dass ihr große Fans von 'Sisi' und dem Schloss Schönbrunn seid, habe ich eine Patenschaft mit für ein Parkbankerl in Schönbrunn." Ein kaiserliches Präsent für den "König von Mallorca"!

    Tränenreiche Sissi-Beichte

    "Ach, wie geil! Ist doch nicht wahr!", kann Jürgen sein Glück – so heißt wohl nicht von ungefähr Melissas aktuelles Nummer-1-Album – nicht fassen. "Wenn ihr das nächste mal in Wien seid, könnt ihr eine Auszeit nehmen und macht es euch auf eurer Parkbank in Schloss Schönbrunn gemütlich", fügt Moderator Florian Silbereisen hinzu. "Welch eine Ehre!", ist sich das Ehepaar Drews einig. 

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Ein ganz Großer hat die Bühne für immer verlassen: <strong>Jürgen Drews</strong> feierte seinen Abschied in der ORF-Show beim "Allerletzten Mal".&nbsp;
      Ein ganz Großer hat die Bühne für immer verlassen: Jürgen Drews feierte seinen Abschied in der ORF-Show beim "Allerletzten Mal".
      IMAGO/STAR-MEDIA

      Und dann überraschen der nunmehrige Schlager-Pensionär und "Flori" mit einer emotionalen "Sissi"-Beichte: "Es ist ein Hammer-Märchen und ich habe es ich-weiß-gar-nicht-wie-oft schon gesehen - und ich weine jedes Mal", so Jürgen. "Das kann ich nachvollziehen. Bei 'Sissi' laufen auch bei mir die Tränchen", stimmt Silbereisen ihm zu.

      Melissa plaudert über erstes Mal

      Und auch auch Melissa lässt aufhorchen: "Zu 'Ein Bett im Kornfeld' hab ich nicht nur das erste Mal getanzt, sondern auch das erste Mal geschmust." Vielleicht auch nicht zum letzten Mal. Denn auch wenn der "König von Mallorca" nun abdankt, seine Musik bleibt sicherlich noch lange bestehen.

      1/25
      Gehe zur Galerie
        <strong>Melissa Naschenweng</strong> hat sich binnen weniger Jahre zu einer der erfolgreichsten Musikerinnen Österreichs hochgespielt.
        Melissa Naschenweng hat sich binnen weniger Jahre zu einer der erfolgreichsten Musikerinnen Österreichs hochgespielt.
        Sabine Hertel