Schlager

Jürgen Drews enthüllt – so wenig Rente bekommt er

Der "König von Mallorca" legt seine Finanzen offen. In einem Interview verrät Jürgen Drews, wie viel Pension er bekommt.

Jochen Dobnik
<strong>Jürgen Drews</strong>
Jürgen Drews
imago images/mix1

Er ist der unbestrittene "König von Mallorca", verkaufte Millionen Schallplatten ("Ein Bett im Kornfeld") und tourte durch ausverkaufte Häuser. Jetzt beendet er nach 50 Jahren endgültig seine Bühnenkarriere. Doch eine königliche Rente bekommt Jürgen Drews nicht, wie er jetzt der Deutschen Presse-Agentur verriet.

"Das sind noch nicht mal 200 Euro. Davon kann ich mit meiner Frau Ramona einmal schön essen gehen. Das war’s", sagt der 77-Jährige, der die meiste Zeit als Freiberufler tätig war, der "Bild".

Keine finanziellen Sorgen, aber gesundheitliche

Dennoch muss sich der Sänger keine finanziellen Sorgen machen. "Ich habe vorgesorgt und mein Geld gut angelegt", so Drews, der übrigens seine Frau Ramona als Alleinerbin in seinem Testament bedacht hat. Schließlich hat er in seiner langen Karriere durchaus gut verdient. So soll er für einen einzigen Auftritt am Ballermann rund 10.000 Euro kassiert haben. Neben einem Häuschen in Santa Ponca (Mallorca) besitzt das Paar auch ein Haus in Dülmen (Deutschland).

1/23
Gehe zur Galerie
    1976 gelang Jürgen Drews der Durchbruch! Mit "Ein Bett im Kornfeld" stürmte er auf Platz 1 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich.
    1976 gelang Jürgen Drews der Durchbruch! Mit "Ein Bett im Kornfeld" stürmte er auf Platz 1 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich.
    picturedesk.com

    Im vergangenen Jahr hatte Drews seine Erkrankung an peripherer Polyneuropathie öffentlich gemacht – dabei handelt es sich um eine unheilbare Nervenerkrankung, die vor allem die Beine betrifft. "Diese Krankheit ist leider nicht heilbar. Aber ich habe Gott sei Dank nur eine leichte Form. Das äußert sich in den Nerven. Ich habe keine Schmerzen, aber der Körper und das Befinden verändern sich", verriet er einmal der "Bild". Auch das Autofahren hat der Sänger mittlerweile aufgegeben.

    Am 14. Januar 2023 ist noch eine große Abschiedsshow für ihn im ORF geplant. Zahlreiche Fans und Freunde wie Florian Silbereisen, Ben Zucker, Mickie Krause, David Hasselhoff, Andreas Gabalier oder Beatrice Egli zollen "Onkel Jürgen" noch ein letztes Mal Tribut.

    Jürgen baut bereits an neuen Plänen

    Doch wer den 77-Jährigen kennt, weiß, dass das royale Nichtstun nicht gerade zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählt. Unklar, ob sein "Des Königs neuer Podcast" noch weiterläuft. Der "Woche Heute" verrät Drews noch andere Pläne. Er möchte für Tochter Joelina gerne ein Haus auf seinem Grundstück in der Nähe von Münster (D) bauen lassen. Wohl mehr als nur "ein Schloss, das in den Wolken liegt" ...

    1/7
    Gehe zur Galerie
      In Ellmau (Tirol) gab Schlagerlegende <strong>Jürgen Drews</strong> am Donnerstag das letzte Konzert seiner Karriere.
      In Ellmau (Tirol) gab Schlagerlegende Jürgen Drews am Donnerstag das letzte Konzert seiner Karriere.
      picturedesk.com