Schlager

Kein Aprilscherz – Andy Borg kehrt in den ORF zurück

Fast zehn Jahre lang sorgte er mit dem "Musikantenstadl" für Rekord-Quoten. Jetzt kehrt Andy Borg zum ORF zurück. 

Jochen Dobnik
Beim "Schlager-Spaß mit <strong>Andy Borg</strong>" gibt der Sänger und Entertainer wieder ordentlich Gas in der gemütlichen Weinstube – und im ORF.
Beim "Schlager-Spaß mit Andy Borg" gibt der Sänger und Entertainer wieder ordentlich Gas in der gemütlichen Weinstube – und im ORF.
SWR/Kerstin Joensson

Man nehme Schlager- und Volksmusikinterpreten, die sich nicht allwöchentlich bei Florian Silbereisen, Giovanni Zarrella & Co die Klinke in die Hand geben, und lasse diese live (!) in einer gemütlichen Weinstube auftreten – und fertig ist ein Millionen-Erfolg! Seit Jahren sorgt die Sendung "Schlager-Spaß mit Andy Borg" im SWR für Rekord-Quoten. Das ist offensichtlich auch am Küniglberg nicht unentdeckt geblieben.

Wie die Produktionsfirma Kimmig nun erklärt, wird die Sendung vom 1. April nicht nur im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, sondern auch vom ORF. Kein Scherz!

1/7
Gehe zur Galerie
    Beim "Schlager-Spaß mit <strong>Andy Borg</strong>" gibt der Sänger und Entertainer wieder ordentlich Gas in der gemütlichen Weinstube.
    Beim "Schlager-Spaß mit Andy Borg" gibt der Sänger und Entertainer wieder ordentlich Gas in der gemütlichen Weinstube.
    SWR/Kerstin Joensson

    Für den gebürtigen Wiener ist es eine seltene Rückkehr zu dem TV-Sender, bei dem er nicht nur seine Karriere startete – 1981, beim ORF-Klassiker "Die große Chance" –, sondern bei dem er in den 2000er-Jahren auch seine wohl größten TV-Erfolge feierte. Mit dem "Musikantenstadl" tourte er durch den ganzen deutschsprachigen Raum, über 200 Millionen Zuschauer haben die Live-Sendungen gesehen. 2015 folgte dann das bittere Aus für Borg.

    "Sind die deppert?"

    "Ich bin ein Opfer des Jugendwahns", so der Entertainer, der die Entscheidung, die Schlagershow zu verjüngen, bis heute nicht nachvollziehen kann. "Der Musikantenstadl hatte gerade einen Kultstatus bekommen, ganze Kegelvereine sind dahingekommen und haben gefeiert [...] Da kommt mir mein Gemüt zugute, dass ich mir denke: 'Sind die deppert, wie unvernünftig, es lief doch eigentlich'."

    Das dürften sich wohl mittlerweile auch die Programmgestalter am Küniglberg denken. Bereits 2020 und 2021, anlässlich Borgs 60. Geburtstags und seines 40-jährigen Bühnenjubiläums, wurde der "Schlager-Spaß" im ORF ausgestrahlt. Am 1. April folgt nun die zweite Zugabe. Und sicherlich nicht die letzte, wenn es nach den Fans des gebürtigen Wieners geht. Sein aktuelles Album "Wenn Frauen träumen" knackte wieder locker die Top 15 der österreichischen Charts.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Andy Borg und seine Birgit sind&nbsp;seit 1992 ein Paar und eigenen Angaben zufolge waren sie seither jede Nacht zusammen.
      Andy Borg und seine Birgit sind seit 1992 ein Paar und eigenen Angaben zufolge waren sie seither jede Nacht zusammen.
      picturedesk.com