Niederösterreich

Ausreisekontrollen in Amstetten und Lilienfeld sind fix

Ab morgen ist mit Amstetten und Lilienfeld in zwei weiteren niederösterreichischen Bezirken die Ausreise nur noch mit 3G-Nachweis möglich.

28.10.2021, 18:11
Teilen
Symbolfoto einer Ausreisekontrolle.
DANIEL SCHARINGER / APA / picturedesk.com

Niederösterreich versank am Donnerstag tiefer im Corona-Sumpf. Die Zahlen stiegen weiter drastisch an, die Landeshauptstadt sagte ihren Christkindlmarkt ab, Niederösterreich wurde zudem auf der Corona-Ampel als "Rot" eingestuft

Entgegenwirken will man der Entwicklung mit Ausreisekontrollen. Nachdem diese bereits seit einigen Tagen für die Bezirke Melk und Scheibbs in Kraft sind, erwischt es jetzt auch Amstetten und Lilienfeld. Ab dem morgigen Freitag dürfen auch diese Bezirke nur noch mit einem gültigen 3G-Nachweis verlassen werden. 

Melk weiterhin Corona-Hotspot

Ausgenommen sind Kinder unter 12 Jahren und Durchreisende. Kontrolliert wird seitens der Polizei stichprobenartig. In beiden Bezirken hatten sich die Kontrollen anhand der 7-Tages-Inzidenz bereits länger abgezeichnet. In Amstetten lag die Inzidenz am Donnerstag bei 582,4 und in Lilienfeld bei 777,3. Absoluter Corona-Hotspot ist weiter der Bezirk Melk mit 1.075,6.

Als nächsten könnte es den Bezirk Waidhofen an der Thaya erwischen, er liegt aktuell bei 477,9. Auffällig ist, dass vor allem Bezirke mit eher niedriger Impfrate von einer hohen Inzidenz betroffen sind. Bei den Impfkaisern im Weinviertel liegt die Inzidenz deutlich niedriger. Mistelbach hat mit 263,0 die höchste, Hollabrunn ist mit 77,9 einer der Corona-freisten Bezirke in ganz Österreich.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat