Oberösterreich

Autofahrer übersieht Frau beim Gassigehen und rammt sie

Eine 50-Jährige überquerte am Donnerstag in Leonding mit ihrem Hund eine Kreuzung. Ein 42-jähriger Autofahrer übersah und rammte sie. 

01.12.2022, 17:19
An dieser Kreuzung wollte die Frau am Schutzweg die Straße mit ihrem Hund queren.
Google

Die Frau aus dem Bezirk Linz-Land war am Donnerstag gegen 5 Uhr wie gewöhnlich mit ihrem Hund in Leonding Gassi. Sie wollte gerade eine Kreuzung auf dem Schutzweg überqueren. Dann passierte der schwere Unfall.

Der 42-Jährige bog bei der Kreuzung nach links ab und dürfte die Fußgängerin und ihren Hund übersehen haben. Die Frau wurde vom Wagen erfasst und zu Boden geschleudert.

Laut Polizei erlitt sie Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung ins Unfallkrankenhaus Linz gebracht. Der Hund bekam glücklicherweise keine einzige Schramme ab. 

Frau von Lkw erfasst

In Wien ging ein Zusammenstoß mit einem Lkw auf dem Schutzweg für eine Fußgängerin tödlich aus. Passiert ist der Unfall am Montag in Penzing.

Der Lkw-Lenker (53) fuhr mit einem Fahrzeug am Montagnachmittag in der Hadikgasse Fahrtrichtung stadtauswärts und wollte bei der Kreuzung mit der Zehetnergasse nach rechts einbiegen. Eine 75-jährige Frau ging auf dem rechten Gehsteig in Fahrtrichtung stadteinwärts und wollte die Fahrbahn über den dortigen Schutzweg überqueren. Laut derzeitigem Erhebungsstand hatten beide Beteiligten Grünlicht.

In weiterer Folge kam es zu einer Kollision zwischen dem Lkw und der Fußgängerin, wodurch diese zu Sturz kam. Die Dame wurde vor Ort von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Spital gebracht, wo sie wenig später verstarb. "Heute" berichtete.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg