Wien

"Blut und Spiele": Wiener Zyklus-Shop wurde sesshaft

Bei Angelika Burgsteiner dreht sich alles um das Thema Periode. Seit 3. Juni sind ihre Produkte nun auch in einem Geschäftslokal zu finden.

04.06.2023, 15:03
Die Shop-Inhaberinnen Martina (li.) und Katarina (3.v.li.) mit Angelika Burgsteiner (2.v.li.) und Baby-Yoga-Lehrerin Ilaria (re.).
Denise Auer

Mit ihrer Firma "Rotmarie" möchte die Wienerin Angelika Burgsteiner mit Tabus brechen. Der weibliche Zyklus soll keineswegs mehr als Mysterium angesehen oder gar als "Krankheit" bezeichnet werden. In einem Onlineshop verkauft sie deshalb seit geraumer Zeit unterschiedlichste Produkte zum Thema – von Spielen, über Bücher bis hin zu klassischen Menstruationsartikeln – wir berichteten. 

Im Gespräch mit "Heute" träumte sie im März noch davon, ein festes Geschäftslokal zu finden. Nun ging dieser Traum in Erfüllung: Seit 3. Juni verkauft Burgsteiner in einem Shop in der Seisgasse (Wieden), den sie sich gemeinsam mit zwei anderen Frauen teilt. Neben den "Rotmarie"-Produkten gibt es dort Slow Fashion von kleineren Herstellerinnen aus Europa und einen großen Montessori-Spielbereich für Kinder, damit die Eltern in Ruhe probieren können.

"Social Period Box" für den guten Zweck 

Burgsteiner verkauft eine bunte Auswahl an Periodenwäsche, Menstruationstassen und sonstigen Zyklus-Produkten. Wochentags können Schülergruppen und andere Interessierte nach Voranmeldung vorbeikommen, um zu stöbern und vor allem die Vielfalt an Menstruationsprodukten abseits von Tampons und Wegwerfbinden kennenzulernen.

    Angelika Burgsteiner eröffnet im Juni ihren eigenen Verkaufsbereich.
    Denise Auer

    Mit ihrem Shop möchte die 48-jährige aber auch Gutes tun. Dabei helfen soll eine sogenannte "Social Period Box", in der (Einweg)-Periodenprodukte für das *peppa-Mädchenzentrum der Caritas gesammelt werden. Ab 9. Juni ist immer freitags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

    Mehr zum Thema