Wien

Brand in der Donaustadt – riesige Rauchsäule über Wien

Die Wiener Berufsfeuerwehr wurde Dienstagnacht in das Gewerbegebiet Kagran in der Donaustadt alarmiert. Eine riesige Rauchsäule stieg auf.

15.06.2021, 22:26
Teilen
    Riesige Rauchsäule über Wien: Ein Brand im Bereich des ehemaligen Rinterzelts in Kagran rief Donnerstagnacht die Feuerwehr auf den Plan.
    Leserreporter

    Gegen 22 Uhr entdeckten "Heute"-Leserreporter eine schwarze Rauchsäule, die in der Dämmerung den Himmel über Kagran verdunkelte. 

    Besorgte Wiener fürchteten, dass die Kelly's Fabrik in Flammen steht. Der Brand ist laut Feuerwehr aber im daneben liegenden Bereich des ehemaligen Rinterzelts der MA48 in der Percostraße ausgebrochen.

    Gegen 23 Uhr dann die Erleichterung für die Snack-Fans: Pombären waren keine in Gefahr!

    Alarmstufe 2

    Das Feuer ist laut Berufsfeuerwehr in einem "riesigen Haufen" Sperrmüll ausgebrochen, der in einem offenen Betonbunker gelagert war. Aufgrund der vielen eingegangenen Notrufe wurde Alarmstufe 2 für die Berufsfeuerwehr ausgerufen.

    Gleich 16 Fahrzeuge mit 69 Mann rasten zum Einsatzort. Der Löschangriff erfolgte aufgrund des Ausmaßes des Brandes mit gleich mehreren Wasserwerfern. Glücklicherweise konnten die Flammen bald unter Kontrolle gebracht werden. 

    Wie lange die Nachlöscharbeiten noch andauern werden, ist unklar. Noch vor Mitternacht rechnen die Einsatzkräfte aber damit, die Mannschaftsstärke "drastisch reduzieren" zu können.

    Die Flammen und Rauchsäule waren im weiten Umkreis zu sehen, wie die Bilder und Videos zahlreicher "Heute"-Leser zeigen:

      02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
      Wiener Linien / Manfred Helmer