Coronavirus

Bundesland verkürzt Quarantäne auf zehn Tage

Wer in Oberösterreich in Quarantäne geschickt wird, wird sich künftig nur noch zehn, anstatt wie bisher 14 Tage in häusliche Isolation begeben müssen.

01.08.2020, 11:05
Teilen
Corona-Test
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Kuriose Entscheidung in Oberösterreich. Wer nämlich ab heute, Samstag, in Quarantäne muss, muss nicht mehr wie bisher zwei Wochen die Öffentlichkeit meiden. Denn wie Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (beide ÖVP) bekanntgaben, dauert eine verordnete Quarantäne in Oberösterreich künftig nur noch zehn Tage. 

Damit folgt Oberösterreich den Empfehlungen des deutschen Robert-Koch-Instituts und des Bundes. Aber Achtung! Wer noch im Juli eine Quarantäne verordnet bekam, muss für volle zwei Wochen zu Hause bleiben. Mit Stand Samstag, 8.00 Uhr befinden sich in Oberösterreich 1.956 Menschen in Quarantäne. 

Während Oberösterreich nun diese Maßnahme verkündet hat, gerät die "neue" österreichweit geltende Maskenpflicht ins Visier von Verfassungrechtsexperten. Denn diese erkennen in der aktuellen Regelung eine sachlich nicht begründete Ungleichbehandlung zwischen den einzelnen Geschäften. Das Gesundheitsministerium teilt die Kritik nicht. Mehr dazu gibt es hier.

    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer