Wirtschaft

Corona-Kredite laufen am Sonntag aus

Seit April 2020 konnten private Haushalte und Kleinfirmen ihre Kredittilgungen und stunden. Mit Sonntag ist das vorbei.

29.01.2021, 15:37
Teilen
Ab 1. Februar wird's wieder eng für Kreditnehmer.
Getty Images/iStockphoto

Als Teil der Corona-Hilfspakete war es privaten Haushalten und Kleinfirmen seit April per Gesetz möglich, ihr Stundungsrecht zu beanspruchen. Diese Regelung endet am Sonntag – mit 1. Februar laufen Kreditraten wieder weiter wie zuvor. Die Kreditwirtschaft sagt, dass die gestundeten Summen der letzten zehn Monate jedoch nicht auf einen Schlag zurückgezahlt werden müssen. Die rückzahlungsfreien Monate werden an die vereinbarte Laufzeit des Kreditvertrags angehängt.

Schuldnerberater raten zu privaten Abkommen mit Bank

In Deutschland war das schon vergangenen Juni, also nach nur drei Monaten, der Fall. Politiker und Regulatoren sahen diese Maßnahme nur als temporären Schirm. Schuldnerberatungen raten in Finanznöten steckenden Kreditnehmern zu bilateralen Stundungsabkommen mit ihren Banken. Niemand müsse sich fürchten, so die Kreditwirtschaft. Wo es sich nicht ausgeht, kann man vom gesetzlichen in ein neues "privates" Moratorium wechseln.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    Mehr zum Thema