Welt

Deutsche Alko-Touristen fackeln Ballermann-Bar ab

Zu wild feierte eine Horde deutscher Touristen auf Mallorca: Die Urlauber feierten eine ganze Bar am Ballermann ab. Jetzt droht ihnen eine Strafe.

22.05.2022, 18:06
Teilen
Bilder vom Ballermann-Brand: Das Restaurant "Why Not" stand am Wochenende in Flammen.
- / dpa / picturedesk.com

Am Freitagnachmittag brannte unweit des berühmten Ballermanns auf Mallorca eine Bar lichterloh. Das "Why not Mallorca" hatte Feuer gefangen, nachdem mehrere deutsche Touristen vom Balkon ihres Hotelzimmers gegenüber Zigarettenstummel hinuntergeworfen und damit unter anderem das Strohvordach der Bar getroffen hatten. Die Flammen waren anschließend im gesamten Ort zu sehen. 13 deutsche Männer befinden sich seither in Polizeigewahrsam.

Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, ereignete sich der Vorfall am Freitagnachmittag um ca. 15.30 Uhr im Stadtzentrum von Arenal, Heimat des berühmten Ballermann. Über ein Dutzend Männer, Mitglieder einer deutschen Reisegruppe, sollen sich in betrunkenem Zustand auf ihrem Hotelbalkon aufgehalten haben, der sich neben der Bar befindet.

Touristen warfen Zigaretten auf Straße

Von dort hätten sie alkoholische Getränke und Zigarettenstummel auf die Straße geworfen. Dabei landeten glühende Glimmstängel offenbar auf dem Strohdach der Bar und setzten dieses in Brand. Das Dach nahm daraufhin erheblichen Schaden, genauso wie ein darunterliegendes Bordell.

Beim Vorfall zog sich gemäß Medienberichten ein Mädchen Schnittverletzungen zu, ein Mann erlitt eine Rauchvergiftung. Der Schaden an der Bar beläuft sich gemäß der "Bild" auf 150.000 Euro. Wie die Zeitung weiter berichtet, hätten die Männer, nachdem sie den Brand bemerkt hatten, zu flüchten versucht.

Allerdings schafften sie es nur bis in die Hotellobby, wo die Polizei auf sie wartete. Nachdem die Männer am Samstag eine Aussage zur vermuteten Brandstiftung verweigerten, sitzen sie weiterhin in Untersuchungshaft, wie unter anderem die "Mallorca Zeitung" berichtet.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat