Coronavirus

Deutschland verlängert Lockdown

Der Lockdown in Deutschland wird verlängert, die Kontakte sollen weiter beschränkt werden. Darüber haben sich Bund und Länder am Dienstag verständigt.

05.01.2021, 18:58
Teilen
Blick in die leergefegte Innenstadt von Hannover (Archivfoto)
Julian Stratenschulte / dpa / picturedesk.com

Der Lockdown zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie wird wegen der hohen Zahlen nun offiziell bis zum 31. Jänner verlängert. Darauf haben sich Bund und Länder am Dienstag in Berlin verständigt, wie aus ihrem Beschlusspapier hervorgeht.

Außerdem gab es eine Einigung auf weitergehende Ausgangsbeschränkungen – darunter auch einen eingeschränkten Bewegungsradius von 15 Kilometern für Menschen in besonders stark betroffenen Gebieten. "Heute" berichtete. 

Weniger Kontakte, Schulen bleiben dicht 

Auch die Kontaktbeschränkungen wurden verschärft. Ein Haushalt soll nur noch einen weiteren Menschen treffen dürfen, sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im Anschluss an den neuen Corona-Gipfel. 

Schulen bleiben grundsätzlich geschlossen, oder die Präsenzpflicht bleibt ausgesetzt. Eine Notfallbetreuung wird sichergestellt und Distance Learning wird angeboten. Auch Kindertagesstätten bleiben grundsätzlich geschlossen. Für Eltern werden zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, für die Betreuung der Kinder im genannten Zeitraum bezahlten Urlaub zu nehmen.

"Neue und besondere Lage"

Im Rahmen der Pressekonferenz hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel betont, dass der Lockdown notwendig sei. Ziel bleibe, die Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 zu drücken. Dies gewinne nochmals an Bedeutung wegen des in Großbritannien aufgetretenen mutierten Virus, sagte Merkel. "Hier müssen wir besonders vorsichtig sein." Es gebe eine "neue und besondere Lage".

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat