Österreich

Diese Brille simuliert einen Rausch

13.09.2021, 16:52
Teilen
Insgesamt wurden 26 solcher Rauschbrillen gekauft.
Bild: LPD Steiermark/Plozner

Am Dienstag hat die steirische Polizei ihre neuen "Rauschbrillen" vorgestellt. Mit diesen können Jugendliche testen, wie es sich anfühlt, betrunken zu sein.

26 "Rauschbrillen" haben das Land Steiermark und die Landespolizeidirektion in Kooperation gekauft. Die Polizei will damit auf Prävention setzen. Die Brillen wurden am Dienstag übergeben. Bei den sogenannten "Rauschbrillen" handelt es sich nicht etwa um Sehbehelfe, sondern um Brillen, die eine Beeinträchtigung des Sehvermögens und des Koordinationsvermögens verursacht oder die Fehlabschätzung von Distanzen nachvollziehbar macht. Die Träger der Brillen sollen quasi in einen "Rauschzustand" versetzt werden, haben einen Tunnelblick und Gleichgewichtsprobleme. Die Brille soll simulieren, wie es sich anfühlt, 1,3 Promille Alkohol im Blut zu haben.

Aufklärung für Junge Ziel ist, Jugendlichen die Folgen von übermäßigem Einfluss und Konsum von Alkohol zu verdeutlichen. Deshalb kommen die besonderen Brillen bei Präventionsveranstaltungen, etwa an Schulen, zum Einsatz.

Viele Delikte, etwa Sachbeschädigungen oder Körperverletzung, würden von Jugendlichen unter Alkoholeinfluss begangen. Das soll durch Aufklärung vermieden werden. Landespolizeidirektor-Stellvertreter Generalmajor Manfred Komericky betonte: "Nur wenn man früh genug handelt, kann man Straftaten verhindern. Wir als Polizei wollen erreichen, dass Jugendliche zwar ausgehen und genießen, aber nicht dem Rausch und seinen negativen Folgen erliegen." Die Bilder des Tages:

    26.05.2024: Große Sorge um "Bamschabl": Der beliebte Kult-Kabarettist Wolfgang Katzer wurde mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Weiterlesen >>
    picturedesk.com / Screenshot ("Heute"-Collage)

    (ek)