Niederösterreich

Drogen-Lenker (36) kiffte während der Fahrt

Der Autofahrer ist seinen Führerschein vorläufig los und wurde angezeigt.

11.04.2022, 11:03
Der Lenker gestand gegenüber der Polizei, eben einen Joint geraucht zu haben.
Getty Images/iStockphoto

Am Sonntagabend ging den Polizisten der PI Herzogenburg im Ortsgebiet von Zagging (NÖ) ein Raser ins Netz: Mit einem Lasermessgerät stellten die Beamten eine Geschwindigkeit von 120 km/h im Freilandgebiet und 66 km/h im Ortsgebiet fest. Sie hielten das Auto daraufhin an und nahmen, als der 36-jährige Pkw-Lenker aus Krems-Land das Seitenfenster öffnete, einen starken Cannabis-Geruch wahr. 

Der Lenker gestand anschließend, soeben während der Fahrt einen Joint geraucht zu haben. Neben ihm fuhren im Pkw auch zwei 17-Jährige mit. Beim Amtsarzt wurde beim Fahrer eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt. Die Polizisten nahmen dem 36-Jährigen daher den Führerschein vorläufig ab und zeigten den Lenker bei der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten an.  

    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2