Gesundheit

Erster Mann mit Down-Syndrom schafft Ironman-Triathlon

Der Amerikaner Chris Nikic (23) hat als erster Mensch mit Down-Syndrom den anspruchsvollen Triathlon bestritten und schreibt damit Sportgeschichte.

11.10.2022, 05:46
Chris (li.) mit seinem Betreuer Dan beim Zieleinlauf der Ironman Weltmeisterschaft.

Begleitet von seinem Betreuer Dan überquerte der US-Amerikaner Chris Nikic am späten Donnerstagabend nach 16:31:27 Stunden die Ziellinie des Ironman World Championship in Kona (Hawaii). Hinter ihm lagen 3,86 Kilometer Schwimmen im Pazifik, 180,2 Kilometer auf dem Rad und ein Marathon bei großer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit.

Trisome 21

Für Chris zählt die Bewältigung des Triathlons doppelt, denn der 23-Jährige kam mit der Chromosomenstörung Trisomie 21 (auch "Down Syndrom" genannt) auf die Welt und lernte durch die Entwicklungsstörung erst mit vier Jahren zu gehen und hat außerdem einen niedrigeren muskulären Spannungsgrad, langsamere Reaktionszeit und Lernschwächen. "Ja, ich habe natürlich Nachteile", erzählte Nikic, aber sehe diese als Ansporn "jeden Tag einen Prozent besser zu werden". 2017 begann der junge Mann mit Leistungssport. Im November 2020 bewies Chris bereits, dass er fit ist. In Florida (USA) schaffte er als erster Mensch mit Down Syndrom überhaupt einen Ironman.

Down Syndrom (Trisomie 21)Das Down-Syndrom ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch eine Chromosomenaberration ausgelöst wird. Das Chromosom 21 liegt nicht zweimal, sondern dreimal im Erbgut vor. Daher wird die Erkrankung auch als "Trisomie 21" bezeichnet. Dies zeigt sich in einer Kombination geistiger Behinderung und körperlicher Fehlbildungen in unterschiedlicher Ausprägung und Stärke.Etwa 1 von 600 Neugeborenen kommt mit Down Syndrom zur Welt. Das Risiko ist dabei abhängig von dem Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft. Während bei 20-jährigen Frauen nur 1 von 1.500 Babys mit Trisomie 21 geboren wird, ist es bei einer 50-Jährigen schon 1 von 6 Babys. 

Berühmtester Triathlon der Welt

Der Ironman auf Hawaii ist zweifellos der berühmteste Triathlon der Welt. Die Teilnehmer müssen sich in drei Disziplinen beweisen: 3,86 Kilometer Schwimmen im Pazifik (Wellen!), 180,2 Kilometer auf dem Rad (Gegenwind!) und ein Marathon bei großer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit machen den Wettkampf so hart, dass jeder, der ihn schafft, als "Mensch aus Eisen" (engl. "Ironman") bezeichnet wird.

"Ich möchte ein Vorbild für andere Menschen mit Down Syndrom sein und Türen öffnen. Und ich möchte das Bewusstsein schärfen. Wer Menschen wie mich sieht, soll nicht wegschauen oder weggehen." Sein nächstes Ziel ist der New York City Marathon am 6. November.