Leser

Fake-Polizisten bestehlen Ukrainerin vor Wiener Kirche

Eine 59-jährige Ukrainerin wurde von unbekannten Männern am Wiener Gürtel vor einer Kirche bestohlen. Sie gaben sich dabei als Polizisten aus. 

21.04.2022, 10:46
Teilen
im Foto: Die "echte" Wiener Polizei im Einsatz (Archivfoto). Mit einem perfiden Plan überfielen Diebe eine Ukrainerin in Wien.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Vor der Kirche Maria vom Siege am Mariahilfer Gürtel gaben sich unbekannter Männer am Sonntag vor zwei Wochen als Polizisten aus. Die Täter hatten einen äußerst perfiden Plan und nahmen eine 59-Jährige aus der Ukraine dafür ins Visier. Offensichtlich wussten die Betrüger, dass es sich um eine geflüchtete Person handelte. Sie durchsuchten die Tasche der Frau, die nur sehr schlecht Englisch sprach. Ihr Vorwand: angeblich fahndeten die Fake-Beamten nach Drogen. 

1.500 Euro weg

Tatsächlich waren aber nicht Suchtmittel im Visier der falschen Fahnder, sondern Bargeld. Der unwissenden Frau wurden so etwa 1.500 Euro gestohlen. Die echte Wiener Polizei konnte auf Anfrage von "Heute" den Vorfall bestätigen. "Die Täter täuschten eine Kontrolle vor", so Polizeisprecher Christopher Verhnjak. Es wurde eine Anzeige diesbezüglich erstattet. Derzeit wird gegen unbekannte Täter wegen des Verdachts des schweren Diebstahls und der Amtsanmaßung ermittelt.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter