Welt

Feuerinferno und Explosionen in Hafen bei Split

Ein riesiges Flammenmeer hat am Samstag Zerstörung in einem Hafen der Adria-Küstenstadt angerichtet. Der Schaden geht in die Millionen.

30.05.2021, 12:04
Teilen
Das Feuer in der Marina Kastela bei Split richtete Millionenschaden an.
Screenshot Twitter / Rekz

Auslöser des Großbrandes von Samstagabend, 20.15 Uhr, soll ein Feuer in der Küche einer Motoryacht in der Marina Kastela gewesen sein. Die Besatzung schaffte es trotz aller Bemühungen nicht, die Flammen einzudämmen. 

"Es ist schrecklich, ich habe noch nie ein solches Feuer gesehen", schildert ein Augenzeuge gegenüber "Total Croatia News". "Es sah aus wie im Krieg, Menschen haben geschrieen, um Hilfe gerufen und plötzlich wurde der Brand noch schlimmer."

Als schließlich die Leinen, die das Boot am Steg festgezurrt hielten, abbrannten, geriet die Situation völlig außer Kontrolle. Die Yacht trieb auf weitere Boote zu, wodurch das Feuer immer weiter überspringen konnte.

Am Ende standen mindestens fünf der Luxus-Gefährte an zwei verschiedenen Stellen des Hafens in Flammen. Schwarze Rauchsäulen waren in der ganzen Stadt zu sehen. Wie "Dalmatinski Portal" berichtet, sollen auch Explosionen zu hören gewesen sein.

Zahlreiche Augenzeugen filmten die Feuerkatastrophe:

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg