Wien

Filmten Zeugen brutalen Mordversuch in Wien?

Am frühen Sonntagmorgen trug sich am Wiener Donaukanal eine schreckliche Gewalttat zu. Die Polizei geht davon aus, dass Zeugen die Tat beobachteten.

04.08.2020, 12:31
Teilen
Beamten nahmen die schwer verletzten Opfer wahr. 
(Bild: picturedesk.com/APA - Symbolbild)

Wie berichtet, nahmen Sonntagfrüh Polizeibeamte zwei stark blutenden Männer am Donaukanal in der Wiener Leopoldstadt wahr. Wie sich im Zuge der weiteren Erhebungen zeigte, kann ein Gewaltverbrechen "definitiv nicht ausgeschlossen" werden, wie Polizeisprecher Markus Dittrich auf "Heute"-Anfrage sagte. 

Eines der Opfer der Prügelattacke, ein 25-Jähriger, schwebt nach wie vor in akuter Lebensgefahr. Das zweite Opfer, ein 48-Jähriger Mann, kam verglichen dazu mit Prellungen und zwei ausgeschlagenen Zähnen relativ glimpflich davon. Vom mutmaßlichen Täter fehlt nach wie vor jede Spur. 

Es gibt Foto- und Videoaufnahmen

Weil die bisherigen Zeugeneinvernahmen durch das Landeskriminalamt Wien jedoch die begründete Annahme ergaben, dass weitere Passanten den Vorfall nicht nur wahrgenommen, sondern möglicherweise auch auf Video aufgezeichnet oder mittels Fotos dokumentiert haben, starteten die Ermittler einen Aufruf an die Bevölkerung.

Mögliche Zeugen werden jetzt eindringlich ersucht, sich mit dem LKA Wien in Verbindung zu setzen. Hinweise können, auf Wunsch auch anonym, jederzeit unter der Telefonnummer 01-31310-33800 an die Polizei übermittelt werden. 

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg