Wien

Schulschluss in Wien: Zeugnis zeigen und Goodie abholen

Am Freitag geht es für Wiens Schüler in die verdienten Sommerferien, zur Belohnung gibt‘s Geschenke und Eis. Wo die zu haben sind, verrät "Heute".

01.07.2021, 17:46
Teilen
Schulschluss nach einem Corona-Schuljahr in der Volksschule Quellenstraße in Favoriten.
Sabine Hertel

In der Hauptstadt bekommen am Freitag 230.00 Schüler und Schülerinnen aus 700 Schulen ihr Zeugnis. Egal ob Streber oder Faulpelz: Der Ferienstart wird ihnen mit einem Eis in gleich mehreren Bezirken versüßt: Schüler mit Zeugnis in der Hand bekommen beim "Caffé Pascucci" im Citygate (Floridsdorf) kostenlos eine Kugel nach Wahl. Im Q19 (Döbling) gibt es von 9 bis 15 Uhr zum Eis auch noch ein Badminton-Set für den Ferienspaß. Ein Eis, Mini-Fußbälle und Frisbees spendiert der Gerngross auf der Mariahilfer Straße (Neubau) von 10.30 bis 19 Uhr.

Für einen Euro ins Kino

Die Bäckerei "Gragger & Chorherr" in der Schweidlgasse 25 (Leopoldstadt) verabschiedet die Schüler mit einem gratis Kipferl in den Sommer. Mit dem Zeugnis kann man sich bis zum 8. Juli das Gebäck abholen. Einserschüler werden von den Megaplex Kinos belohnt: Tickets für 2D-Filme gibt es ab 1 €, die Deutschnote bestimmt den Preis. Die Aktion gilt für alle Schüler bis 18 Jahre, die ihr Zeugnis bis 18 Uhr an der Kinokasse vorzeigen. Alternative Zeugnisse, Pensenbücher und Gesamtnoten gelten ebenso.

Bei "Andi kickt" in der Seestadt Aspern (Donaustadt) bestimmt die Mathenote den Eintrittspreis: Egal ob Streber oder Faulpelz, beim "School’s Out Soccer Day" darf von 11 bis 17 Uhr nach Herzenslust gekickt werden. In Richtung Ferien schippern Schüler mit einem bunten XL-Schwimmreifen von "huma eleven" (Simmering). Im Shoppingcenter "The Mall" (Landstraße) werden die Lachmuskeln gekitzelt: Der "Spitzen-Spiegel-Spaß" ist ein Spiegelkabinett und besteht aus fünf gekrümmten Spiegeln, die kürzer, länger, breiter und schmäler machen. Als Goodie gibt’s einen Lach-Fächer dazu und kleine Künstler können sich in einer Kreativstation an einem Spiegel mit Stiften und Farben austoben.

    19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
    privat
    Mehr zum Thema