Steiermark

Geld für Drogen – Duo nach Raubüberfall ausgeforscht

Ermittlungserfolg für die steirische Polizei! Nach einem Raubüberfall auf ein Fastfood-Lokal konnte die Polizei nun zwei Tatverdächtige festnehmen. 

02.02.2023, 13:48
Mit diesem Messer soll das Duo die Angestellte bedroht haben.
LPD

Am 26. Jänner überfielen zwei maskierte Personen ein Fastfood-Restaurant im Grazer Bezirk Gries. Mit einem Messer bedrohten sie die Angestellte und zwangen sie, die Kassenlade und den Safe zu öffnen. Mit einer unbekannten Summe Bargeld gelang den beiden die Flucht. "Heute" berichtete.

Nach umfangreichen Ermittlungen durch das Landeskriminalamt in Zusammenarbeit mit weiteren Polizeikräften konnten nun eine 22-jährige Grazerin und ihr 25-jähriger Partner als Tatverdächtige ausgeforscht und festgenommen werden. Bei einer Hausdurchsuchung in der gemeinsamen Wohnung wurden die mutmaßliche Tatwaffe, ein Klappmesser, sowie Teile der mutmaßlichen Tatkleidung sichergestellt.

Die beiden Verdächtigen zeigten sich bei der Beschuldigtenvernehmung umfassend geständig und gaben übereinstimmend an, durch die Raubbeute ihre finanzielle Situation aufbessern und ihren Suchtmittelkonsum finanziert haben zu wollen. Sie wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Ein Tatzusammenhang mit dem in dieser Nacht erfolgten zweiten Raubüberfall auf ein anderes Fastfood-Restaurant ist auszuschließen.

Der stellvertretende Landespolizeidirektor Hofrat Joachim Huber gratulierte zu diesem Ermittlungserfolg: „Dieser Erfolg zeigt wieder einmal, dass akribische und koordinierte Zusammenarbeit aller Polizeikräfte zur Ausforschung von Tatverdächtigen führt, diese dann an die Justiz zur gerichtlichen Bearbeitung übergeben werden können und somit ein wichtiger Beitrag zur Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung geleistet wird.“

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg