Steiermark

Arbeiter tot – Glasscheibe brach unter den Füßen weg

Nach einem schweren Arbeitsunfall mit einer riesigen Glasscheibe kämpfen zwei Arbeiter um ihr Leben. Einer von ihnen ist nun tot.

03.09.2022, 13:46
Die beiden Männer wurden mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht.
Sabine Hertel

Nach einem schweren Arbeitsunfall in Kalsdorf (Bezirk Graz-Umgebung) schwebten zwei Arbeiter in Lebensgefahr. Die beiden erfahrenen Arbeiter einer Glaserei, 50 und 58 Jahre alt, waren am 25. August gegen 11.05 Uhr auf einer Baustelle eines dreigeschoßigen Mehrparteienhauses mit Montagearbeiten beschäftigt.

Auf einer Überdachung des Stiegenhauses In einer Höhe von ungefähr 10 Metern wurden Glaselemente in der Größe von 5,2 Quadratmetern montiert. Mit einem Kran wurden die Elemente auf die Metallkonstruktion gehoben, von den beiden Arbeitern eingerichtet und schließlich befestigt.

Weil ein Saugnapf nicht vollständig gelöst war, wurde eine der Glasplatten beim Entfernen der Hebevorrichtung durch den Kran noch einmal kurz angehoben und viel in weiterer Folge wieder auf die Metallkonstruktion zurück, wodurch sie sofort zerbrach. Die beiden Arbeiter, die die Glasplatte bereits betreten hatten, stürzten aus der genannten Höhe zu Boden.

50-Jähriger tot

Andere Arbeiter der Baustelle verständigten die Rettungskräfte und die beiden Männer wurden nach Erstversorgung durch den Notarzt mit lebensgefährlichen Verletzungen vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das LKH Graz geflogen.

Wie nun bekannt wurde ist einer der beiden Arbeiter, 50 Jahre alt, an den Folgen der Verletzungen wenige Tage darauf im Krankenhaus verstorben.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg