Niederösterreich

Golfsport wird in Niederösterreich zum Tourismus-Faktor

Mehr als jeder vierte Golfplatz im ganzen Land liegt in Niederösterreich. Immer mehr Touristen zieht es zum Spielen ins Bundesland.

27.09.2021, 13:29
Teilen
Auch Landesrat Jochen Danninger weiß, wie man Bälle schlägt.
Gabriele Moser

Sport und Naturerlebnisse sind für viele Gäste, die nach Niederösterreich kommen, die Hauptmotivation für einen Aufenthalt. Dabei wird vor allem der Golfsport immer beliebter. 41 niederösterreichische Golf-Vereine und über 28.000 Mitglieder zeugen davon. Mit 47 Golfanlagen in Niederösterreich befinden sich auch mehr als ein Viertel aller Golfplätze österreichweit in unserem Bundesland. Im Jahr 2021 gab es in Niederösterreich einen Zuwachs von 3,4 Prozent bei den Golfern. 

Tourismus- und Sportlandesrat Jochen Danninger erklärt: "Niederösterreich hat sich in den letzten Jahren als attraktives Reiseziel für Golfsportler etabliert. Unser Bundesland wird von den Gästen für die schöne Landschaft und die herrliche Natur geschätzt, für die vielen Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, für die hohe Qualität bei Kulinarik und Kultur und nicht zuletzt für die herzliche Gastfreundschaft, der man hier vielerorts begegnet. Einheimische und internationale Gäste finden in Niederösterreich Golfclubs mit perfekter Infrastruktur, erstklassige Golfhotels und die vielfältige Landschaft."

International etabliert

Ein Beispiel für den Golf-Tourismus in Niederösterreich ist der Golfplatz Adamstal im Mostviertel, der sich weit über die Landesgrenzen hinaus seinen Ruf erarbeitet hat. Landesrat Danninger besuchte die 27-Loch-Anlage von Franz Wittmann. Sie gilt als einer der spektakulärsten Golfplätze Europas - abwechslungsreich, perfekt in die Landschaft eingebettet und hervorragend gepflegt. Viele große und internationale Turniere wurden hier bereits ausgerichtet: Die European Tour 2020, sechs Mal die Challenge Tour und zwei Mal Alps Tour, fünf Mal die Pro Golf Tour für junge Golfprofis. 

Jochen Danninger (li.) im Golfclub Adamstal bei Franz Wittmann.
Gabriele Moser

"Ich liebe Golf, ich lebe Golf, und ich liebe die Natur! Bei uns sind alle willkommen ˗ Anfänger wie Profis, Bauern und Generaldirektoren. Ich bin wirklich stolz darauf, dass wir unseren Gästen nicht nur höchstprofessionelle Betreuung und beste Infrastruktur bieten können, sondern vor allem auch eine traumhaft schöne Umgebung. Jeder Course und sogar jede Spielbahn bieten eine einzigartige Atmosphäre und einen unvergleichlichen Blick. Mit behutsamer Bewirtschaftung der Hänge und der Umgebung des Platzes lassen wir der Natur viel Platz für ungestörte Entfaltung", sagt Wittmann über seinen Platz.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat