Österreich

Grippe-Masken sind keine illegalen Vermummungen

13.09.2021, 14:43
Teilen
Auch in Linz waren die ersten Touristen aus Asien mit Schutzmasken zu sehen.
Bild: Mike Wolf

Der Corona-Virus sorgt auch in Österreich für erhöhte Sicherheitsmaßnahmen. Eine Schutzmaske tragen – darf man das? "Heute" hat nachgefragt.

Der Corona-Virus beherrscht die Schlagzeilen auf der ganze Welt. Vor allem, nachdem die ersten Ansteckungen außerhalb von China bekannt wurden. Sich für den Ernstfall mit Schutzmasken auszustatten, wird für immer mehr Menschen ein großes Thema. Auch in Linz wurde am Dienstagvormittag ein Tourist mit Maske gesehen.

Allerdings gibt es seit 2017 in Österreich ja auch das Vermummungsverbot. "Heute" hat nachgefragt, was nun zu beachten ist. Und die Antwort ist recht klar und kurz: "Natürlich darf man Atemmasken tragen. Denn, wenn es gesundheitliche Gründe gibt, gilt das Vermummungsverbot nicht", erklärt Polizei-Pressesprecher David Furtner. Hier alles zum Corona-Virus auf netdoktor.at.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg