Österreich

Haimbuchner: "Wird keine Koalition mit FPÖ geben"

FPOÖ-Chef Manfred Haimbuchner reagierte mit klaren Worten auf die schwere Niederlage. Die FPÖ solle in Opposition gehen, nicht verhandeln.

13.09.2021, 15:48
Teilen
Manfred Haimbuchner sagt: "Es wird keine Koalition mit der FPÖ geben".
Bild: heute.at

Der mächtige OÖ-Chef der Freiheitlichen, Manfred Haimbuchner, spricht sich dafür aus, in Opposition zu gehen.

Er sagte im Landhaus kurz nach Bekanntgabe der ersten Ergebnisse: "Wir sind abgestraft worden. Es ist ein klarer Auftrag, in Opposition zu gehen". Er sprach sich überhaupt gegen Regierungsverhandlungen aus.

Haimbuchner wurde noch deutlicher: "Es wird keine Koalition mit der FPÖ geben". Es gibt laut Haimbuchner am Dienstag in Wien eine FPÖ-Sitzung, wo Personalfragen diskutiert werden. Dabei wird auch Strache ein Thema sein. Haimbuchner lachend: "Sie können davon ausgehen, dass es Veränderungen geben wird."

Wie berichtet verlor die FPÖ auch in OÖ schwer. In ihren Hochburgen im Innviertel gab es mehr als 8 Prozentpunkte weniger als 2017 – mehr dazu hier.