Kärnten

"Hallo Papa" – Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Ein Kärntner Pensionist wurde am Montag um mehrere Tausend Euro erleichtert. Der gutgläubige 77-Jährige ging einem unbekannten Betrüger auf den Leim.

07.03.2023, 18:36
Die Polizei warnt vor einer SMS von Personen, die sich als Tochter oder Sohn der Angeschriebenen ausgeben. 
Bild: iStock

Erneut fiel ein Pensionist in Österreich auf einen SMS-Betrug herein. Wie die LPD Kärnten am Dienstag berichtet, wurde ein 77-Jähriger aus dem Bezirk Klagenfurt am Montagnachmittag von einer bisher unbekannten Täterschaft telefonisch kontaktiert. Der oder die Unbekannte gab sich in der Kurznachricht als Tochter des Geschädigten aus.

Mehrere Tausend Euro verloren

Nach einem kurzen Chatverlauf forderte der oder die Unbekannte eine Überweisungen in der Höhe von mehreren Tausend Euro. Als Grund gab er oder sie an, dass Geld zur Bezahlung einer offenen Investition zu benötigen und dass die Bank-App nicht funktionieren würde.

Der Pensionist führte die Überweisung ins Ausland mittels Online-Banking durch.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat