Timeout

Hat seltsamer Asteroid Alien-Technik an Bord?

Könnte es sein, dass dieses Objekt, das erstmalig an der Erde vorbeikommt, keinen natürlichen Ursprung hat? Dieser Frage gehen Astronomen nun nach.

13.09.2021, 22:14
Teilen

Wie "Heute" berichtete hat die Erde noch bis Mitte Dezember einen ganz besonderen Besucher. Seine seltsame Optik gibt jedoch Rätsel auf. Er ist mit einer Gesamtlänge von etwa 400 Metern gut zehnmal so lang wie breit. Die längsten Objekte, die wir kennen, sind nicht mehr als dreimal so lang wie breit. Er ist der erste interstellare Asteroid, der von Menschen entdeckt wurde. Er stammt demnach aus einem fremden Sonnensystem. Experten vermuteten erst, dass es sich um einen Asteroiden handelt, der sich seit Hunderten von Millionen Jahren durch die Milchstraße bewegt. Doch ein Asteroid von dieser Form wurde bisher noch nie beobachtet. Könnte es sein, dass dieses Objekt gar keinen natürlichen Ursprung hat? Dieser Frage gehen ab morgen Astronomen des Breakthrough-Listen-Projekts nach. Das Forschungsprogramm hat sich seit 2015 der Suche nach Hinweisen auf außerirdische Zivilisationen verschrieben und wird vom Internet-Millionär Juri Milner finanziert. In einer ersten Phase soll das Green-Bank-Teleskop in West Virginia während zehn Stunden auf das 'Oumuamua genannte Objekt gerichtet werden. In dieser Zeit wird auf vier verschiedenen Frequenzbändern überprüft, ob der vermeintliche Asteroid irgendwelche Funksignale abgibt.

Sind wir alleine? Avi Loeb, Astronomieprofessor in Harvard und Berater des Projekts, erklärte dem "Guardian": "Höchstwahrscheinlich ist es natürlichen Ursprungs, aber da es so außergewöhnlich ist, möchten wir prüfen, ob es Anzeichen gibt, die für einen künstlichen Ursprung sprechen, wie etwa Radiosignale Würde man ein Signal empfangen, das künstlichen Ursprungs zu sein scheint, wüsste man es augenblicklich.", so Loeb weiter.

Das Objekt, das im Oktober erstmals von einem Teleskop in Hawaii erfasst wurde, ist inzwischen etwa doppelt so weit von der Erde entfernt wie die Sonne. Trotzdem lohnt es sich noch mit Green-Bank-Teleskop genauer hinzuhören. Es ist so stark, dass es auf diese Distanz sogar das Signal eines Mobiltelefons aufspüren kann. "Die Chance, dass wir etwas hören werden, ist sehr klein, aber wenn wir es tun sollten, würden wir sofort darüber berichten und versuchen, es zu deuten", sagte Loeb. "Selbst wenn wir nur ein Artefakt finden würden, das dort zurückgelassen wurde, und keine Lebenszeichen, wäre dies das Aufregendste, was ich mir in meinem Leben vorstellen könnte. Es ist wirklich eine der grundlegenden Fragen in der Wissenschaft, vielleicht die grundlegendste: Sind wir allein?" ((jcg))

Mehr zum Thema