Wetter

Hitze-Prognose für Sommer – Rekorde auch in Österreich 

Der Sommer naht – zu dieser Jahreszeit verzeichnet man immer die höchsten Temperaturen. Doch der Sommer 2022 könnte besonders gefährlich werden. 

21.05.2022, 12:49
Teilen
Die Sommer-Prognosen von "AccuWeather" bereiten vielerorts Sorgen.
Screenshot Twitter

Grund dafür ist die gigantische Trockenheit, die in Österreich und den benachbarten Staaten herrscht. Daher betonen Meteorologen, dass jede Hitzewelle und jeder trockene Tag sehr gefährlich sein könnten. Die neuesten Prognosen, die am Mittwoch vom amerikanischen Wetterdienst AccuWeather veröffentlicht wurden, zeigen, dass viele Länder des Alten Kontinents in den kommenden Wochen nicht nur mit sehr hohen Temperaturen, sondern auch mit verheerenden Stürmen rechnen müssen.

Hitzewellen von bis zu zwei Wochen

Die Autoren der Prognosen sind die leitenden Meteorologen des Dienstes, Alan Reppert und Tyler Roys. Sie sind sich einig, dass der Zeitraum von Juni bis August in den meisten Teilen Europas durch höhere Temperaturen als üblich gekennzeichnet sein wird. Besonders dramatisch sind die Prognosen für Portugal, Südfrankreich und Italien, wo Hitzewellen von bis zu zwei Wochen vorhergesagt werden. Zwar gehen die Meteorologen von zeitweisen Fronten mit Gewittern, Niederschlägen und sinkenden Temperaturen aus, diese werden aber nur eine vorübergehende Abkühlung bringen.

Horror-Unwetter am Balkan befürchtet

Auch in Südosteuropa verspricht der gesamte Sommer, heiß zu werden. In Athen können die Temperaturen bis zu zwei Monate lang 32 Grad Celsius erreichen und überschreiten, während sie in der rumänischen Hauptstadt Bukarest einen Monat lang so bleiben können. Es besteht jedoch die Chance, dass die Menschen auf dem Balkan eine so schwere Dürre wie im letzten Jahr vermeiden können. Dies liegt an den Gewittern, die dort vor allem in der zweiten Sommerhälfte häufig auftreten und die Trockenheit zumindest teilweise abmildern könnten. Andererseits können die Phänomene so heftig sein, dass sie u.a. Schäden an den Ernten verursachen.

Stürme auch in Österreich

Auch im übrigen Europa wird das Sommerwetter seinen Tribut fordern. Die Meteorologen von AccuWeather warnen vor schweren Unwettern von Frankreich bis nach Österreich. Es wird jedoch erwartet, dass sie nicht so zahlreich sein werden wie in den letzten Jahren und dass sie, wie in Südeuropa, die grassierende Dürre nur teilweise lindern, aber wahrscheinlich nicht beseitigen werden. Neben dem trockenen Wetter, das gelegentlich von Gewittern unterbrochen wird, werden auch hohe Temperaturen erwartet. Die stärksten Hitzewellen werden in der Region vor allem für Juli vorhergesagt. 

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg