Oberösterreich

Impfgegner-Angriff auf Politiker am Heiligen Abend

Mehrere Mitglieder der Linzer Stadtregierung haben Mail mit Beschimpfungen bekommen. Hintergrund ist offenbar ein Hacker-Angriff von Impfgegnern.

27.12.2021, 14:23
Teilen
So sahen die Mails aus, die verschickt wurden. Die Beleidigungen variierten allerdings.
heute.at

Es sind wüste Beleidigungen, die Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und andere Regierungsmitglieder in der Nacht auf 25. Dezember bekommen haben. Luger hat zwei solche Nachrichten bekommen, auch Vize-Bürgermeisterin Karin Hörzing und einige andere Stadtregierungsmitglieder waren betroffen.

Der oder die Täter haben offenbar am Heiligen Abend von 22.00 Uhr bis kurz nach Mitternacht zahlreiche falsche Profile auf dem Bewerbungsportal der Stadt (das von einem Drittanbieter betrieben wird) angelegt.

Die automatischen Antwortmails, die nach der Registrierung im Anschluss standardmäßig versendet werden, wurden mit den Beleidigungen versehen und weitergeschickt.

Daten seien, so versichert das Magistrat Linz nach einer ersten Kontrolle, allerdings nicht gestohlen oder missbräuchlich verwendet worden.

Falsche Profile

Und so erklärt die Stadt Linz die ganze Sache im Detail: Die Mails gingen nicht auf einen klassischen Hacker-Angriff auf die Website der Stadt Linz zurück, sondern auf sogenannte gefälschte Userprofile in dem von der Stadt genutzten Bewerbermanagement-Tool.

Die in der Nacht auf Samstag, 25. Dezember, angelegten, falschen Profile wurden dazu missbraucht, um insgesamt acht Personen – darunter auch Bürgermeister Klaus Luger sowie mehrere Mitglieder der Stadtregierung – mittels "Bestätigungsmails" zu beschimpfen.

Man habe rasch reagiert und eine zusätzliche "Kontrollebene eingezogen", heißt es in einer Aussendung.

Bürgermeister Luger vermutet radikale Impfgegner hinter dem Angriff. Denn seit dem die Stadt acht Dienstposten ausgeschrieben hat, hagelt es auch andere Hassmails. Der Grund: Bei den Jobs handelt es sich um salopp gesagt Impfpflicht-Kontrolleure, die die Stadt für Februar (da beginnt die Impfpflicht in Österreich) sucht.

"Die Vermutung liegt deshalb sehr nahe, dass es sich auch bei dem Angriff auf die Stadt um Coronaleugner handelt", sagt Bürgermeister Klaus Luger im Gespräch mit "Heute".

Eine Anzeige gegen den Urheber bzw. die Urheberin der Fake-Nachrichten wird eingebracht.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg