Politik

Innenministerin will Daten von Verdächtigen länger s...

14.09.2021, 14:45
Teilen

"Wir können den Terror nur bekämpfen, wenn wir an einem Strang ziehen", sagte US-Justizminister Eric Holder beim Treffen mehrerer EU-Innenminister und Vertretern der US-Regierung in Paris.

"Wir können den Terror nur bekämpfen, wenn wir an einem Strang ziehen", sagte US-Justizminister Eric Holder beim Treffen mehrerer EU-Innenminister und Vertretern der US-Regierung in Paris. Dabei standen die Zusammenarbeit der Geheimdienste, Kampf gegen islamistische Propaganda und Grenzschutz im Fokus. "Die freie Welt lässt sich nicht von Mördern einschüchtern", sagte Innenministerin nach dem Treffen. Eine ihrer Prioritäten: "Wir müssen das Internet als wichtiges Forum der freien Meinungsäußerung schützen, zugleich aber sicherstellen, dass es nicht für Hass und Hetze missbraucht wird." Sie setzt auf Google, das terroristische Inhalte löschen soll. Europas Werte sollen außerdem besser kommuniziert werden. Daten über Verdächtige sollen länger gespeichert werden dürfen. Derzeit müssen sie nach neun Monaten gelöscht werden. Auch Grenzkontrollen sollen verschärft werden. Details berät die EU am 29. Jänner in Riga, am 18. Februar mit den USA in Washington D.C..