Politik

Kanzler-Freundin ist schwanger! Kurz wird erstmals Papa

Österreich bekommt ein "First Baby": Am Samstag bestätigte Bundeskanzler Sebastian Kurz (34), dass er erstmals Vater wird. "Heute" hat die Details.

10.07.2021, 11:00
Teilen
Sebastian Kurz mit Susanne Thier. Sie wird die Mutter seines Kindes.
privat

Freudige Nachricht für Bundeskanzler Sebastian Kurz: Kurz vor seinem 35. Geburtstag im August wurde bekannt, dass seine langjährige Lebensgefährtin Susanne Thier (34) schwanger ist. Die beiden sind seit der Schulzeit ein Paar – nun werden sie Eltern.

DAS KANZLER-BABY! Ende November oder Anfang Dezember soll es zur Welt kommen, erfuhr "Heute". Sebastian Kurz: "Wir sind überglücklich und dankbar, dass wir bald zu dritt sein werden. Es wartet auf uns eine wunderschöne gemeinsame Aufgabe, der wir mit großer Vorfreude entgegenblicken."

"Heute"-Leser wissen schon länger über den Kinder-Wunsch des VP-Chefs Bescheid: In einem vielzitierten Interview im April beantwortete er die Frage nach Nachwuchs und Hochzeit mit: "Ja, das hoffe ich doch." Der Zeitraum war damals mit "in den nächsten 10 Jahren" noch großzügig gefasst – nun ging alles schneller als gedacht. Ob es ein Bub oder ein Mädchen wird, wollte der Regierungschef vorerst nicht sagen.

Gemeinsame Auftritte

Kurz und seine medienscheue Freundin Susanne – sie ist im vierten Monat, die gute Hoffnung hätte sich nicht mehr lange verbergen lassen – zeigten sich in den letzten Wochen ungewohnt oft Seite an Seite in der Öffentlichkeit. Bei der Sommernachtsgala in Grafenegg (NÖ) kehrten sie nach den langen Pandemie-Monaten auf das Society-Parkett zurück. Wenige Tage später war sie auch beim Staatsbesuch von Südkoreas Präsidenten in Schönbrunn zugegen.

Folgt nun die Hochzeit?

Die Frage, die sich jetzt natürlich alle stellen: Legitimiert der gottesfürchtige Kanzler die fruchtsame Verbindung auch vor seinem Herren? Hochzeitsgerüchte halten sich jedenfalls hartnäckig, ebenso beharrlich aber blockt sie der Familienvater in spe ab: "Ich bitte um Verständnis, dass wir unser Privatleben wie bisher privat halten werden", so Kurz. Zu einem strahlenden Foto mit seiner Susanne in einem Getreidefeld (siehe oben) sagt er: "Wir sind froh, diese bald unübersehbare Freude mit euch teilen zu dürfen!“ 

"Kein Termin im Sommer"

Gegenüber "Heute" schloss er ein "Ja-Wort" lediglich bis Ende August aus: "In meinem Sommerkalender findet sich kein Hochzeitstermin." Auch Einladungen habe er keine verschickt, versichert Kurz. Bis zum Geburtstermin bleiben freilich noch einige Monate – und gerade im Herbst soll sich die Südsteiermark, die wiederholt als Austragungsort von "Kurz Wedding" genannt wird, bekanntlich von ihrer schönsten Seite zeigen … 

    Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt. Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
    imago stock&people