Niederösterreich

Kindergarten wurde gerettet - 59 Kinder dürfen bleiben

Der Pfarrkindergarten in Neunkirchen sollte geschlossen werden. Die Erzdiözese Wien stellte die Unterstützung ein. Jetzt wurde eine Lösung gefunden. 

09.03.2023, 10:38
Der Pfarrkindergarten in Neunkirchen wurde gerettet.
Getty Images (Symbolfoto)

Im November 2022 wurde bekannt, dass die Erzdiözese Wien mehrere Pfarrkindergärten wegen veränderter Umstände nicht mehr unterstützt - mehr dazu hier.  Auch der Pfarrkindergarten Pater-Kolbe in Neunkirchen war davon betroffen. 

Angst um Betreuungsplätze

59 Kinder hätten so ihren Platz verloren. Die Eltern fürchteten sich um die Betreuung ihrer Kinder. Die Stadtgemeinde Neunkirchen und die Pfarre waren um eine Lösung bemüht. In einem Schulterschluss mit Parteien (ÖVP, Grüne, SPÖ und FPÖ) und der Pfarre Neunkirchen wurde aentschieden, dass der Kindergarten ab Herbst 2023 mit dem Verein für Franziskanische Bildung als Träger geführt wird. 

Stadtpfarrer Bernhard Lang, StR Ing. Günther Kautz (SPÖ), GR Wilhelm Haberbichler (FPÖ) GR DI Johannes Benda (Grüne), Gertrude Berl (Pfarre), Bürgermeister Herbert Osterbauer, StR Thomas Berger, DSA (ÖVP) und Stadtamtsdirektor Mag. Christof Holzer vor dem Pfarrkindergarten
Stadtgemeinde Neunkirchen

Arbeitsplätze konnten gesichert werden

Der Pfarrkindergarten wird als privater christlicher Kindergarten erhalten bleiben und damit sind auch alle Betreuungs- und Arbeitsplätze gesichert. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam eine gute Lösung gefunden haben und der traditionsreiche Kindergarten in seinem 50jährigen Bestehen weiter erhalten bleiben kann“, teilten Bürgermeister Herbert Osterbauer und Stadtpfarrer Bernhard Lang mit. 

Jährliche Kosten von 180.000 Euro

Als künftiger Betreiber konnte der Verein für Franziskanische Bildung gewonnen werden. Das Kindergartenpersonal wird vom Verein weiter beschäftigt. Die Stadtgemeinde Neunkirchen wird den jährlichen Betriebsabgang übernehmen. Die Budgetplanung inklusive Investitionen wird vom Verein immer vorab vorgelegt und mit der Gemeinde besprochen. Aktuell geht es um jährliche Kosten von rund 180.000 Euro.

Auch Kinder, die nicht in Neunkirchen wohnhaft sind, können den Kindergarten weiterhin nützen – sofern ihre Wohnsitzgemeinde die Bezahlung der Kopfquote übernimmt. Die Eltern wurden bereits informiert. Derzeit besuchen 59 Kinder den Pater-Kolbe-Kindergarten, 40 davon wohnen in Neunkirchen.

Der Verein für Franziskanische Bildung (VfFB), eine Non-Profit-Organisation, ist mit mehr als 50 Bildungseinrichtungen an 18 Standorten für rund 7.000 Kinder und Jugendliche aller Altersstufen zweitgrößter Träger von Ordens-Bildungseinrichtungen in Österreich. https://www.vffb.or.at/