Welt

Lidl stoppt sofort Verkauf von diesem Produkt

Lidl verkauft in den Niederlanden seit Freitag, dem 1. Oktober, keine Zigaretten und auch keinen Tabak mehr.

04.10.2021, 07:22
Teilen
Lidl verkauft in den Niederlanden keine Zigaretten mehr
istock/ Symbolbild

Lidl stoppt in Holland den Verkauf von Zigaretten! Der deutsche Discounter kommt damit einem Gesetz zuvor, das den Verkauf von Tabakwaren in Supermärkten ab 2024 verbietet.

Die Regierung in den Niederlanden will, dass Schritt für Schritt an immer weniger Orten Tabak verkauft wird. Im Jahr 2022 sollen Zigarettenautomaten verboten werden, 2023 dann auch der Verkauf im Internet.

Lob von Regierung

Raucher müssen dann laut "BILD" zur Tankstelle oder in Fachgeschäfte, um "Tschick" kaufen zu können. Die Nachricht kommt für die mehr als 400 Filialen in Holland aber nicht überraschend.

Bereits 2018 hatte Lidl Nederland den Verkaufsstopp von Zigaretten mitgeteilt. Dafür gab es auch viel Lob von der Regierung in Den Haag, berichtet die deutsche Boulevardzeitung.

Rauchverbot in Restaurants

Paul Blokhuis, Staatssekretär für Gesundheit, erklärte, dass er darauf hofft, dass nun auch andere Supermarkt-Ketten den Verkauf von Tabakwaren einstellen.

In den Niederlanden werden Zigaretten nur noch in einheitlichen Schachteln verkauft, so die "BILD". In Restaurants, Kneipen und Cafés herrscht bereits Rauchverbot – Coffeeshops sind davon ausgenomnen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg