Oberösterreich

Lockdown-Kontrolle bei früherem Landes-Chef Pühringer

Seit Montag gibt es Lockdown-Kontrollen, bei denen der 2G-Status abgefragt wird. Einer der ersten Kontrollierten war Alt-LH Josef Pühringer.

15.11.2021, 13:49
Teilen
Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer wurde in Traun kontrolliert.
heute.at

Ungeimpfte dürfen seit Montag nur noch raus, um in den Arbeit zu gehen, um einzukaufen (Dinge des täglichen Lebens) oder um spazieren zu gehen. Der Mückstein-Lockdown soll  die Menschen dazu bewegen, sich gegen das Corona-Virus zu impfen. Und natürlich auch dazu beitragen, dass die Infektionszahlen sinken.

Kontrolliert werden die Menschen von der Polizei. "Heute" war bei einer der ersten Kontrollen in Traun (Bez. Linz-Land) mit dabei. Und dabei gab es gleich zu Beginn eine kleine Überraschung. Denn der erste Passant, der kontrolliert wurde, war ausgerechnet Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer.

Der lebt in Traun und war gerade auf dem Weg ins Büro. Bereitwillig stellte er sich der Kontrolle und zeigte seinen 2G-Nachweis her. "Ich hab Verständnis dafür. Aber ich weiß auch, dass es ein schwieriges Thema ist. In meinem Umfeld sind zwei Drittel geimpft, der Rest will einfach nicht", sagt er.

Auch die Polizei postete die Kontrolle auf Facebook:

    26.05.2024: Große Sorge um "Bamschabl": Der beliebte Kult-Kabarettist Wolfgang Katzer wurde mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Weiterlesen >>
    picturedesk.com / Screenshot ("Heute"-Collage)