Wien

Das passiert mit Masken-Rebellen in Wiens Zügen

Mit 1. Juni fällt die Maskenpflicht in den Öffis – außer in Wien. Ab der Stadtgrenze heißt es: Maske rauf! Die ÖBB wollen aber kulant vorgehen.

31.05.2022, 17:56
Teilen
Wenn man mit dem Zug in Wien fährt, wird man weiterhin eine Maske tragen müssen.
Getty Images/iStockphoto

Liebe Reisende! Bitte beachten Sie, dass in Wien in allen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie im geschlossenen Bahnhofsbereich das Tragen eines gesetzlich vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend ist. Wir bitten Sie daher innerhalb der Stadtgrenze einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz in den Zügen und im geschlossenen Bahnhofsbereich zu tragen. Vielen Dank!

Chris Lohner weist auf Maskenpflicht hin

Dieser Spruch, von der ehemaligen ORF-Ansagerin Chris Lohner mit gewohnt angenehmer Stimme vorgetragen, erklingt ab Mittwoch in den Nah- und Regionalzügen der ÖBB, sobald die Stadtgrenze in Sicht kommt. In den Doppelstock-Garnituren und Fernverkehrszügen weisen die Zugbegleiter darauf hin, sobald sich die Reise der Masken-Zone nähert. Denn anders als im Rest Österreichs, gilt in Wien bis mindestens 23. August in allen Öffis FFP2-Maskenpflicht.

Maskenpflicht wird weiter kontrolliert

Zumindest zum Start der Masken-mäßigen Zweiteilung des Landes wollen die ÖBB aber Gnade vor Recht ergehen lassen: Sowohl Zugbegleiter als auch das Sicherheitspersonal in den Bahnhöfen werden laut ÖBB-Sprecherin Julia Krutzler mit Reserve-Masken ausgestattet sein. "Sollte ein Fahrgast auf seine FFP2-Maske vergessen haben, wird ihm oder ihr ein frischer Mund-Nasen-Schutz in der vorgeschriebenen Ausführung angeboten", so Krutzler zu "Heute". Sollte der maskenlose Passagier das nette Angebot ablehnen, würde aber natürlich gestraft.

Täglich bis zu zehn Strafen in ÖBB-Zügen

Apropos Strafe: "Im Durchschnitt wurden österreichweit seit Beginn der Maskenpflicht pro Tag acht bis zehn Strafen verteilt. Heuer waren es bis zum Stichtag am 1. Mai rund 880 Strafen", weiß die ÖBB-Sprecherin.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg