Erfolgsgeschichten

Nach dem Burnout: Angelika (43) feiert ihr Erfolgsjahr

Für Angelika (43) war das Jahr 2022 ihr persönliches Erfolgsjahr. Sie schaffte es endlich, sich von der schweren Last der Vergangenheit zu befreien.

21.11.2022, 14:45
Nach einem massiven Burnout, lernte Angelika wieder zu lächeln und das Leben mit Genuss und Freude zu gestalten.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Wieder im Leben! Dass 2022 ihr persönliches Erfolgsjahr ist, hat Angelika erkannt, als sie das Lied "Über sieben Brücken musst du gehen" gehört hat und auf Anhieb wusste, dass ihre sieben dunklen Jahre nun vorbei sind: "Ich schlitterte im Jahr 2015 in ein massives Burnout, weil ich einige unverarbeitete Themen aus meiner Kindheit in mir trug und sehr lange nicht wusste, wie ich damit umgehen sollte."

Der Drang immer noch besser funktionieren zu müssen und ihr keine Schwächen einzugestehen, half ihr natürlich dabei gar nicht; vielmehr verstärkte dieser ihre innere Zerrissenheit und ihren inneren Kampf. Sie hat gekämpft und dabei vielen, was ihr im Leben wichtig war, verloren.

"Ich konnte nicht mehr für meine Familie und meine Kinder da sein und erst als ich mir eine kleine, eigene Wohnung nahm, weg von meinen alltäglichen Verpflichtungen, gewann ich langsam wieder Land unter den Füßen. Und ich nahm therapeutische Hilfe in Anspruch, die mir endlich den Raum gab, mich meinen alten Wunden zuzuwenden. Endlich bekam ich ein Verständnis dafür, dass ich mich darum kümmern musste, damit sich mein Leben wieder lebenswert anfühlen kann", schildert sie ihre Situation.

Angelika feiert das Leben wieder: Hier ist sie am Grünen See in der Steiermark im August 2022 zu sehen. 
Foto: zVg

Endlich hörte Angelika damit auf, gegen sich selbst zu kämpfen und entschied sich dafür, sich selbst wieder aufzurichten. Musik, Tanz, Ausdrucksmalerei und "viele heilsame Begegnungen mit liebevollen Menschen", waren ihr eine große Hilfe dabei: "Ich bin sehr dankbar für diese Wende im Leben und für ein tieferes Verständnis. Ich kann wieder hier sein - auch wieder für andere Menschen."

Der Liedtext "Über sieben Brücken musst du gehen" ist zu ihrer persönliche Hymne geworden: "Über sieben Brücken musst du gehen, sieben dunkle Jahre überstehen, sieben Mal wirst du die Asche sein, aber einmal auch der helle Schein"."Meine persönliche Erfolgsgeschichte 2022 - ist zu realisieren, dass die innere Ausweglosigkeit vorbei ist und ich wieder aktiv und freudvoll das Leben mitgestalten kann", erzählt Angelika voller Freude auf die Zukunft.

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von „Heute.at“ und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor.

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:www.heute.at/erfolgsgeschichten

Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Mehr zum Thema