Erfolgsgeschichten

Gregor: "Ich brachte die Sonne in mein Haus!"

Gregor (58) aus Niederösterreich hat sich eine Photovoltaik-Anlage auf sein Hausdach montieren lassen. Er spart laufend Geld damit!

Irma Basagic
Gregor ließ sich eine Photovoltaik-Anlage auf sein Hausdach anbringen und bekommt sogar für den überschüssig produzierten Strom eine Gutschrift auf seine Stromrechnung!
Gregor ließ sich eine Photovoltaik-Anlage auf sein Hausdach anbringen und bekommt sogar für den überschüssig produzierten Strom eine Gutschrift auf seine Stromrechnung!
Foto: Getty Images/iStockphoto

Gregor, ein 58-jähriger Niederösterreicher, wollte nach eigenen Angaben "etwas Sinnvolles" zum Thema "Nachhaltigkeit" unterfangen. Anfang 2022 war es soweit, er ließ sich eine Photovoltaik-Anlage auf sein Hausdach montieren: "Das Dach ist glücklicherweise in West-Ost-Richtung ausgerichtet." 

Er vereinbarte mit der Montagefirma, dass die Solar-Paneelen auf beiden Teilen des Hausdaches montiert werden sollen, um die Kraft der Sonne ganztags nützen zu können. Die Montage der Sonnenkollektoren am Dach und des neuen Zählers erwies sich als überraschend unkompliziert. Auch die für den Anschluss der Anlage notwendige Zeit der Stromunterbrechung erwies sich als recht kurz.

Bald lohnte sich das Unterfangen: "Sobald auch nur ein ganz wenig Sonne scheint, spare ich bares Geld, denn entweder schalten die im Haus befindlichen Elektrogeräte bei Sonnenaufgang sofort auf "Strom vom Dach" um oder es wird der etwaige überschüssig produzierte Strom in das Stromnetz zurückgeschickt und ich bekomme vom Stromwerk eine Gutschrift auf meiner Stromrechnung gutgeschrieben!"

Das heißt: Wenn Gregor mehr Solarstrom produziert, als er gleichzeitig verbrauchen kann, kauft ihm der Stromlieferant seinen überschüssig produzierten Solarstrom ab: "Mittlerweile hat der Stromanbieter/Stromabnehmer den Tarif, mit welchem er mir den überschüssigen Strom abkauft, sogar mehr als verdoppelt!"

Seit Gregor stolzer Eigentümer einer Photovoltaikanlage ist, hat sich auch sein Konsumverhalten, was den Stromverbrauch anbelangt, verändert: Geschirrspüler, Waschmaschine, Gartengeräte, Auflade-Gerätem werden prinzipiell nur mehr bei Tageslicht verwendet: "Ich achte auch viel genauer als früher darauf, dass in einem Zimmer, in dem sich gerade keine Person befindet, das Licht ausgeschaltet ist", erklärt der Niederösterreicher stolz.

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von "Heute.at" und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor.

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG