Erfolgsgeschichten

Brigittes Sozialgarten: Ein Ort der Begegnung

Urbanes Garteln mit angenehmen Nebeneffekten: Brigitte (60) aus Wien legte einen Sozialgarten an und half so, die Nachbarn miteinander zu vernetzen.

Irma Basagic
Ein Garten kann auch ein Treffpunkt für die Nachbarschaft sein: Den Beweis dafür legte Brigitte mit ihrem Sozialgarten in Wien-Margareten vor. (Symbolbild)
Ein Garten kann auch ein Treffpunkt für die Nachbarschaft sein: Den Beweis dafür legte Brigitte mit ihrem Sozialgarten in Wien-Margareten vor. (Symbolbild)
Foto: Getty Images/iStockphoto

Die Erfolgsgeschichte von Brigitte nahm ihren Ausgang, als die Wienerin sich dazu entschloss, einen grüne Oase in ihrem Gemeindebau anzulegen. Mit der Erlaubnis der Gemeinde Wien legte sie in ihrer Wohngegend direkt beim Hauseingang einen Sozialgarten an.

So wurde es durch den Garten nicht nur grüner sondern auch nachbarschaftlicher: Im Sozialgarten können die Nachbarn nämlich ihre Wünsche einbringen und Themen ansprechen, die ihnen am Herzen liegen.

Denn es sind oft die sprichwörtlichen kleinen Dinge, die viel Gutes bewegen können. Im Sozialgarten lernten die Nachbarn nämlich einander näher kennen: "Ein Nachbar bastelt gerne und gut und konnte somit an einen anderen Nachbarn vermittelt werden, der Hilfe von einer handwerklich begabten Person für kleine Reparaturen benötigte. Auch wenn jemand Corona hatte, konnten die Nachbarn einspringen und Hilfe leisten", so Brigitte.

Beim schönen Wetter bringt die Wienerin sogar einen kleinen Kaffeetisch mit und und lädt ihre Nachbarn zu einem "Tratscherl" ein: "Das wurde wirklich sehr gut angenommen", erzählt Brigitte. So wurde Brigittes Sozialgarten-Projekt zu einem vollen Erfolg: "Das sieht man an den Reaktionen der Nachbarn, die sich oft bei mir für die Mühe bedanken. Sie schätzen auch den schönen Anblick unseres Hauseingangs. Es ist einfach toll."

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von Heute.at und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor.

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Picture
Foto: Volksbank
Mehr zum Thema
;