Reisen

Nach Kroatien verschärft nächstes Land die Reise-Regeln

Aus Angst vor der grassierenden Delta-Variante schärft nun auch Tschechien seine Einreiseregeln nach. Jene sollen am 9. Juli in Kraft treten.

02.07.2021, 11:45
Teilen
Aus Angst vor der grassierenden Delta-Variante schärft nun auch Tschechien seine Einreiseregeln nach. Jene sollen am 9. Juli in Kraft treten.
Jaroslav Ozana / CTK / picturedesk.com

Wie bereits berichtet, hat Kroatien am Donnerstag ganz überraschend und ohne Vorankündigung seine Einreisebestimmungen verschärft – mit sofortiger Wirkung. Bislang war es Bürgern aus EU-Staaten mit niedrigen Ansteckungsraten möglich, ohne Auflagen und Einschränkungen in das Land einzureisen.

➤ Doch nun verlangt man an der kroatischen Grenze von allen Reisenden – unabhängig davon, woher sie kommen – das neue, EU-weit gültige Coronavirus-Zertifikat: den Grünen Pass. (Mehr dazu hier >>)

Nächstes Land schärft nach

Wie am Freitag bekannt wurde, wird nun auch das nächste Land seine Einreiseregeln nachschärfen. Hierbei handelt es sich um Österreich-Nachbar Tschechien. Aus Sorge vor der Delta-Variante des Coronavirus sollen laut Plänen der Regierung ab dem 9. Juli alle Reisenden ein Anmeldeformular online ausfüllen. Dies bestätigte ein Sprecher Freitagvormittag.

➤ Des weiteren gilt: Wer nicht vollständig geimpft ist, muss zudem einen negativen PCR-Test vorlegen – unabhängig davon, aus welchem Land man dabei einreist. Nähere Details der neuen Regelung waren noch nicht bekannt.

Einreise bislang ohne Auflagen

Bisher gilt, dass die Einreise aus grünen Ländern (mit geringem Corona-Risiko) ohne Auflagen möglich ist. Mit den geplanten Änderungen ab 9. Juli ändert sich das nun also. Ebenso neu ab jenem Stichtag: Als vollständig geimpft gilt man erst 14 Tage nach Verabreichung aller notwendigen Covid-19-Impfstoffdosen. Bis dato war das bereits drei Wochen nach der Erstimpfung der Fall.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg