Welt

Nashville: Verhinderten Polizisten größere Katastrophe?

An Weihnachten gab es in Nashville eine Explosion. Die Umstände sind noch ungeklärt. Der Einsatz von sechs Polizisten hat wohl Schlimmeres verhindert.

26.12.2020, 19:39
Teilen
Die Ermittlungen laufen. 
Terry Wyatt / AFP Getty / picturedesk.com

Am Weihnachtsmorgen hallten aus einem Wohnmobil Warndurchsagen einer Computerstimme durch die Innenstadt von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee: "Dieses Fahrzeug wird in 15 Minuten explodieren." Wenig später explodiert das Fahrzeug und richtet dabei massiven Sachschaden an. Mindestens drei Personen verletzten sich dabei. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar.

Dass nicht mehr Menschen zu schaden kamen, ist auch dem Einsatz von sechs Polizistinnen und Polizisten zuzuschreiben, wie der Bürgermeister der Stadt, der Demokrat John Cooper, sagte: "Sie sind Helden. Ich bin dankbar für ihre Arbeit und die Arbeit aller Einsatzkräfte." Die sechs Beamten am Tatort hätten die Bombeneinheit der Polizei verständigt und seien von Haus zu Haus gegangen, um Bewohner zu drängen, sich in Sicherheit zu bringen.

Bilder vom Ort der Explosion zeigten beschädigte Häuser, ausgebrannte Autos und Trümmerteile auf der Straße. Nach der Detonation waren auf Aufnahmen mehrerer Brände zu sehen. Eine aufsteigende schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar. Fotos zeigten auch bei weiter vom Ort der Explosion entfernten Gebäuden zerbrochene Fensterscheiben. Bürgermeister John Cooper sprach von einem "katastrophalen Schaden". Etwa 41 Geschäfte seien mindestens beschädigt worden, sagte er. "Der Angriff heute früh zielte darauf ab, in dieser Zeit des Friedens und der Hoffnung Chaos und Angst zu verbreiten", sagte Cooper.

    Explosion Nashville
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat
      Mehr zum Thema