Welt

Tonband aus dem Wohnwagen warnte vor Anschlag

Am Freitag ist es in Nashville zu einer heftigen Explosion gekommen. Ein Wohnwagen ist explodiert. Die Polizei spricht von einer vorsätzlichen Tat.

20 Minuten
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Explosion Nashville
    Explosion Nashville
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com

    Bei der Explosion eines Wohnwagens in der Innenstadt von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee sind mindestens drei Menschen leicht verletzt worden. Sie seien in Spitäler gebracht worden, sagte ein Sprecher der Rettungskräfte am Freitag. Ermittler gehen von einer vorsätzlichen Tat aus, wie Polizeisprecher Don Aaron erklärte.

    Die Detonation verursachte Behörden zufolge einen "bedeutenden" Sachschaden. Bilder des lokalen Fernsehsenders WKRN zeigten beschädigte Häuser, auf der Straße lagen Trümmerteile. Die Aufnahmen zeigten auch bei weiter vom Ort der Explosion entfernten Gebäuden zerbrochene Fensterscheiben.

    Die Polizei riegelte die Innenstadt weitgehend ab. Beamte der US-Bundespolizei FBI nahmen Ermittlungen auf. Die Polizei suchte das Gebiet mit Bombenspürhunden ab, um mögliche weitere Explosionen auszuschließen. Der amtierende US-Präsident Donald Trump sei über die Explosion unterrichtet worden, erklärte ein Sprecher des Weißen Hauses, Judd Deere.

    Polizist erleidet Gehörschaden

    Polizeisprecher Aaron erklärte, Beamte seien gegen 5.30 Uhr nach Berichten über angeblich abgefeuerte Schüsse an den Tatort gekommen. Sie hätten wegen des verdächtig erscheinenden Wohnwagens die Bombeneinheit der Polizei alarmiert und Anwohner aufgefordert, ihre Wohnungen durch die Hintereingänge der Gebäude zu verlassen, sagte Aaron. Ein Polizeibeamter habe wegen der Explosion einen Gehörschaden erlitten, sagte er.

    Polizeisprecher Aaron sagte am Mittag (Ortszeit) gegenüber den Medien, ein Tonband aus dem Wohnwagen habe vor der Explosion gewarnt. Eine Stimme auf dem Tonband sagte: "Dieser Wohnwagen explodiert in 15 Minuten." Danach habe die Stimme auf dem Tonband dazu aufgefordert, das Gebiet zu verlassen.

    "Es sieht aus, als ob eine Bombe explodiert wäre"

    Bürgermeister John Cooper erklärte auf Twitter, die genaue Ursache der Explosion werde nun von der Polizei und Einsatzkräften des Bundes untersucht. "Es sieht aus, als ob eine Bombe explodiert wäre", sagte Cooper in einer von WKRN übertragenen Stellungnahme. Der örtliche Katastrophenschutz sprach von einem "vorsätzlichen Bombenvorfall". Reporter des Senders WKRN erklärten, sie hätten die Erschütterung der Explosion auch in ihrem Studio in der Innenstadt gespürt.

    Dutzende User in sozialen Netzwerken hatten Fotos und Videos aufgenommen, auf denen nach der Explosion gegen 6.30 Uhr am Freitagmorgen (Ortszeit) schwarzer Rauch über der Innenstadt zu sehen war. Zunächst waren mehrere Brandherde zu erkennen.