Wien

Oma-Würgerin in Wien von Polizei in Haft genommen

Einen brutalen Raubüberfall soll eine 36-Jährige in der Donaustadt begangen haben. Ihr Opfer: Eine Pensionistin (77). Nun ist die Verdächtige gefasst.

27.04.2021, 19:31
Teilen
Der Polizei ging die Raubverdächtige ins Netz.
Florian Schroetter / AP / picturedesk.com

Eine 36-jährige kroatische Staatsangehörige soll bereits am 20. April gegen 14 Uhr eine 77-jährige Dame in der Wiener Donaustadt bei einer Bargeldbehebung beobachtet und sie anschließend bis in eine Parkgarage verfolgt haben.

Als das Opfer ihre Einkäufe in ihr Auto legen wollte, soll sie von der Tatverdächtigen gepackt, nach unten gedrückt und gewürgt worden sein. Die 36-Jährige soll die Geldbörse der Frau an sich genommen und aus der Parkgarage geflüchtet sein, so die Landespolizeidirektion Wien.

Verdächtige zeigt sich geständig

Im Zuge der Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Nord, Ermittlungsbereich Raub, konnte die Tatverdächtige schließlich ausgeforscht und am Montag in ihrer Wohnung in Wien-Favoriten festgenommen werden.

Die Ermittler konnten die 36-Jährige auch mit einem Ladendiebstahl, der sich am gleichen Tag wie der Raub ereignet haben soll, in Verbindung bringen, heißt es in einer Aussendung. In der Vernehmung zeigte sich die Tatverdächtige geständig. Sie wurde in eine Justizanstalt gebracht.

    23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle. Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, ihre Kamera filmte alles mit >>>
    privat